Hauptmenü

Netzwasserfloh

Begonnen von sushidelic, Juni 21, 2018, 22:49:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

Auf Christians Spuren wandernd habe ich hier einen Netzwasserfloh mit dem 20er UPlanApo von Olympus im Pol-Dunkelfeld abgelichtet.

LG Michael

Bayer

Sehr schöne Aufnahmen, Michael,
welche Kamera hast Du denn verwendet und welche NA hat Dein 20er Plan-Apo?
Beste Grüße
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

Peter Reil

Hallo Michael,

da stellt sich bei mir der "Wowh"- Effekt ein. Super Foto!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Jürgen Boschert

Hallo Michael,

diese Fotos sind der "Oberhammer".

Danke für´s Zeigen !

JB
Beste Grüße !

JB

kare

Hallo Michael,

tolle Farben, schöne Details, perfekte Schärfe - mal wieder einfach fantastisch!

Aufnahmen wie diese wecken bei mir immer Assoziationen mit Bildern von Tiefseelebewesen.

Viele Grüße,
Karl


HDD

Hallo Michael
Das sind zwei Hammerbilder. Da werden den Top Fotografen Charles Krebs, Jacek und Waldo Nell vom amerikanischen Forum die Kinnladen nach unten klappen. Das sind die besten Bilder die ich bisher von einem Wasserfloh gesehen habe. Und davon gibt es sehr Gute in beiden Foren zu bewundern. Toll gemacht. Ich bin begeistert.

Viele Grüße   Horst-Dieter

sushidelic

Wow, danke für die Antworten, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet - vielleicht auch, weil ich die Entstehung des Bildes kenne...
Ich musste hier nämlich heftigst die Möglichkeit von Zerene Stacker verwenden, die Tiefenebenen nach dem Stapel selektiv zu maskieren, viel zu viel aus dem Innenleben des Wasserflohs kam überall durch und machte das Bild nicht nur weniger ästhetisch, sondern auch irgendwie unverständlich. Also habe ich ewig Masken gemalt, um ausschliesslich den Blick auf die Aussenhaut zu fokussieren.
Das Ergebnis kam zwar dann etwa so raus, wie ich es mir vorgestellt habe, aber irgendwie fühlt sich ein unretouchierter Stack doch "sauberer" an. Da bin ich ja mächtig froh, dass man die Handarbeit anscheinend gar nicht so wahrnimmt.

@Bayer/Christian: Das Olympus UPlanApo 20x hat eine NA von 0.7, das Bild wurde direkt von der Tubuslinse auf eine Nikon D800 projeziert. Da bist du übrigens mit der D850 traumhaft ausgestattet, Stichwort "fully electronic shutter". Bei der D800 wackelt gefühlt bei jeder Auslösung der Schreibtisch ;).

LG Michael

cabo

Hallo Michael

SUPER!  :)


Zitat von: sushidelic in Juni 22, 2018, 09:52:59 VORMITTAG
viel zu viel aus dem Innenleben des Wasserflohs kam überall durch

Eben deswegen komm ich z.B. mit Dunkelfeld bei den Cerdiodaphnien überhaupt nicht klar.

Woran machst Du fest, dass es sich um Ceriodaphnia reticulata handelt (also im US-Forum)?

Gruß

Christian


Ole Riemann

Hallo Michael,

ein wirklich eindrucksvolles Bild - auch die technische Seite der Bildentstehung im Hintergrund.

Danke und viele Grüße

Ole


sushidelic

Danke nochmal für die Antworten!

@Christian: Ich habe anhand von Fotos eingeschränkt, und auf http://cfb.unh.edu/cfbkey/html/Organisms/CCladocera/FDaphnidae/GCeriodaphnia/Ceriodaphnia_reticulata/ceriodaphniareticulata.html schien dann soweit alles zu passen...
nun bin ich aber bei genauer Betrachtung des Bildes nicht mehr so sicher, ob es sich um die selbe Art handelt, die ch davor schon in der Probe noch genauer betrachtet hatte, da die "Krallen" am Fuss nicht zu sehen sind. Hier noch ein Bild im DIC von einem Fuss eines anderen Exemplares. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich wohl bei der ganzem Population um dieselbe Gattung handelt, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

LG Michael


Bayer

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Schönes Plan-Apo. Ich habe mir jetzt ein 10x 0,45 als stacking Objektiv bestellt.
Wie hast Du denn Deine Kamera adaptiert, dass Du direkt ohne Nachvergrößerung auf die D800 abbildest?
Du dürftest dann ja einiges an Vignettierung auf dem Sensor haben, aber das schneidest Du dann nachträglich weg, oder?

Beste Grüße
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

cabo

Hallo Michael,

das DIK Bild spricht schon für Ce. reticulata, also die "Bezahnung" der Furca. Ich bin hier aber auch kein großer Experte. Vielleicht sind die "Zähne" beim Stapeln, oder beim Nachbearbeiten abhandengekommen. Also ein "inverses Artefakt"?

Ich bestimme immer nur bis zur Gattung (was ja bei den Wasserflöhen recht einfach ist). Dann ist man auf der sicheren Seite.

Aber wie auch immer.........

Gruß

Christian