Hauptmenü

Rädertier Trichotrie

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juni 22, 2018, 22:06:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo und einen schönen Abend,

ich habe gerade beim Betrachten einer Probe aus meinem Tümpel ein Rädertier gesehen, dass ich noch nicht kenne.

Nach dem Wassertropfen komme ich auf die Gattung Trichotria. Aber ich glaube nicht, dass es eine der dort abgebildeten Arten (pocillum und tetractis) ist.

Es war recht schnell unterwegs, hat aber gelegentliche Fresspausen eingelegt. Dabei hat es kleine Grünalgen eingestrudelt und an langen, dünnen Kieselalgen "geknabbert".

Viel Spaß beim Betrachten.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

limno

#1
Hallo Carsten,
doch, doch: das ist Trichotria pocillum. Erkennbar an dem dorsal gelegenen Fortsatz zwischen den Zehen. Im Voigt/Koste S. 156f.; Tafel 45:4. (steht auch so im Streble/Krauter!)Zum Vergleich (wenn Du erlaubst!):Trichotria tetractis var. paupera. Im Voigt/Koste S.158. (Verzeih' bitte die inhomogene Ausleuchtung  und  die Verwackler)
Viele Mikrogrüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.