Dünnschliff: Fossil oder Kristall im Turmalin-Pegmatit (Neoproterozoikum)?

Begonnen von Bayer, Juni 23, 2018, 23:01:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bayer

Lieber Olaf,

vielen Dank auch für Deine Unterstützung bei der Bestimmung der Kristalle.
Das ist sehr hilfreich.
Nachdem ich meine Dünnschliffe fotografisch erfasst habe, werde ich Deine Bestimmungen versuchen anhand der Literatur nachzuvollziehen.
Es wird dann sehr hilfreich sein, die eigenen Gedanken mit einer Musterlösung abgleichen zu können.

Beste Grüße & ein schönes Wochenende
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

Bayer

Jetzt habe ich versucht den Pleochroismus auch beim Turmalin einzufangen - nicht ganz so schön wie beim Piemontit.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31864.0

Wieder Polarisator um 90 Grad gedreht (kein Analysator im Strahlengang).
Unbearbeitet aus der Kamera - alle Kameraprogramme auf Neutral.

"Die Fluoreszenz ist nicht bei allen Turmalinen gegeben. Farblose Turmaline fluoreszieren hellgelb und dunkelgrün, rote Turmaline erscheinen rot-lila. Braune, grüne, blaue, braune und rosafarbene Turmaline weisen keine Fluoreszenz auf. Der Pleochroismus hingegen ist bei allen Turmalinen ausgeprägt vorhanden und existiert jeweils als helleres und dunkleres Pendant der eigentlichen Farbe des vorliegenden Turmalins."

http://www.steine-und-minerale.de/atlas.php?f=2&l=T&name=Turmalin
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

Dünnschliffbohrer

#47


Leider in den falschen Faden geschrieben.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]