Fremdobjektive; Auflagemaß

Begonnen von Peter G., Juni 24, 2018, 10:22:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter G.

Hallo an die Mikrofotografen,

wenn man ein Fremdobjektiv an eine DSLR adaptiert, ändert sich wegen des Adapters doch das Auflagemaß.
Deswegen haben die meisten Adapter eine Ausgleichslinse, um eine Entfernungseinstellung "unendlich" zu ermöglichen.
Diese Linsen verschlechtern aber i.d.R. die Bildqualität.
Da das Okular ein Bild im Unendlichen entwirft, sollte man das Kameraobjektiv aber auf unendlich einstellen.
Gibt es Erfahrungen bezüglich der Bildqualität?

Ist es sinnvoll, ein 40er Pentax Pancake (Vollformat) an eine APSC-Kamera zu adaptieren?

Grüße
Peter G.


TPL

Hallo Peter,

das Auflagemaß ändert sich grunsätzlich nicht. Adapter dienen (auch) dazu, unterschiedliche Auflagemaße aneinander anzupassen. Im einfachsten Fall (Auflagemaß Kamera < Auflagemaß Objektiv) gelingt das – rein mechanisch; also ohne zusätzliche Linsen – durch die jeweilige Baulänge des Adapters.

Ich halte es nicht für zweckmäßig, Objektive zu adaptieren, deren Auflagemaß (deutlich) kürzer ist als das der Kamera. Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb ich – gerade für Mikrofotografie – spiegellose Kameras bevorzuge, deren Auflagemaß in aller Regel deutlich kürzer ist als das von DSLR.

Grüße, Thomas

reblaus

Hallo Peter -
Pentax K hat ein Auflagemaß von 45,5 mm (wie das alte M 42) und das Pentax Pancake 40 mm wurde hier im Forum schon öfter als gutes Relaisobjektiv für APS-C-Adaptationen empfohlen. Das relativ große Auflagemaß lässt für die meisten dieser Kameras genügend Spielraum für Adapterringe.
Gruß
Rolf



TPL

Zitat von: reblaus in Juni 24, 2018, 13:07:49 NACHMITTAGS(...) Das relativ große Auflagemaß lässt für die meisten dieser Kameras genügend Spielraum für Adapterringe. (...)

Lieber Rolf,

ich stimme Dir mit einem deutlichen "Jein" zu ;), denn gar so viel unterschiedliche DSLR-Auflagemaße gibt es ja gar nicht mehr und unter den aktuellen DSLR haben meines Wissens Canon-EF (44,0 mm) und Olympus-E (38,85 mm) kürzere Auflagemaße. Nikon liegt mit 46,5 mm darüber.

Herzliche Grüße
Thomas

Peter G.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Das heißt also, dass das höhere Auflagemaß der Nikon durch den entsprechenden Adapterring ausgeglichen wird?
Und wie verhält es sich mit der in diesen Adaptern eingebauten Linse?
So ein 40 mm Pentax Pancake würde mich schon reizen.

Ich habe derzeit nur eine Nikon D90 zur Verfügung und habe damit ein 50mm Nikkor an mein Standard (KPL W 10x/18 Brille) adaptiert (Adapter: Ihagee), mit entsprechend kleinem Bildausschnitt bei einem Abstand von 125 mm Zwischenbildebene/ Chip.
Ein Versuch mit einem 35 mm Nikkor ergab einen nahezu akzeptablen Ausschnitt bis auf die Vignetten in den Bildecken, aber grausliche Verzerrungen und Unschärfen zum Rand hin.

Viele Grüße
Peter G.



jochen53

Hallo,
Adapter, die dazu bestimmt sind, ein Objektiv mit einem größeren Auflagemaß an eine Kamera mit kleinerem Auflagemaß zu adaptieren, benötigen und haben keine Linsen es sind einfache "Abstandsvergrößerungsringe" mit vorne und hinten einem Bajonett oder Gewinde. An die Präzision dieses Abstands werden ziemlich hohe Anforderungen gestellt. Nicht jeder billige China-Schrott erfüllt diese, Novoflex z.B. liefert Qualität aus Deutschland.
Im umgekehrten Fall benötigt man eine Hilfslinse, die die Abbildungsqualität verschlechtert, denn sie wurde nicht in die Rechnung des optischen Gesamtsystems einbezogen.
Je nach Kamerasystem gibt es Adapter, die elektronische Daten übertragen oder nicht und solche, die die Blendeneinstellung übertragen und andere nicht. Manche Bajonette sind schlampig gefertigt und geben dem ganzen System nicht genug Stabilität. Sofern es vom Original-Kamerahersteller Adapter gab/gibt (z.B. M 42 auf Pentax K), sind die Adapter qualitativ i.O.
Viele Grüße, Jochen.

Peter G.

Vielen Dank,

Eure Antworten haben mir geholfen!

Einen schönen Sonntag noch
Peter G.

ortholux

Noch ein Nachtrag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F

Hier gibt es eine ausführliche Tabelle.

Wolfgang