seltenes Lomo Objektiv Verg. 5.5 Apertur 0.16

Begonnen von Muschelbluemchen, Juni 24, 2018, 18:46:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelbluemchen

Liebe Freunde der Mikroskopie,

ich war und bin noch immer von der ehemaligen Schaffenskraft der Russen begeistert.
Kürzlich erwarb ich ein Lomo-Objektiv mit der Vergrößerung 5.5 und der Apertur 0.16.
Was meiner Meinung daran noch interessant ist:
die Seriennummer ist 68259, es dürfte somit aus dem Jahr 1968 sein und, irgendwie ungewöhnlich
es ist optisch sehr gut vergütet - eine Sache mit der die Russen eigentlich sehr sparsam umgegangen sind.

Vielleicht gibt es einen Mikroskopkatalog, in dem dieses Objektiv vorkommt. Ich habe meine ganzen Lomo-Kataloge und Prospekte durchgeblättert,
aber nichts gefunden.

Hier noch ein Fotos vom Objektiv:




Danke für Infos und Hinweise!
LG
Leo

liftboy

Hallo Leo,

das ist ein Spezialobjektiv für Polarisation (spannungsfrei)
Hier die Auflistung:
Achromate sind normalerweise nicht besonders beschriftet.
Л   = Achromat
ЛПО   = Apochromat
БИ      = Wasserimmersion
МИ     =Ölimmersion
Ф        =Phasenobjektiv
П        =Polarisationsobjektiv
Л        =Luminiszenzobjektiv
К   =Kontaktobjektiv
ГИ   =Glycerinimmersion
ПЛАН   =Planachromat


Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Muschelbluemchen

Hallo Wolfgang,

danke -  ich kenne aber deine Listen und Dokus auf http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/
Besuche die Seite ja ab und zu!!
(Dort habe ich auch nichts genaueres zu diesem Objektiv gefunden!)

Danke!!

Leo

liftboy

Hallo Leo,

tja, nix genaues weiss man nicht. Die guten Stücke gehören zur Basisausrüstung der Polmikroskope. Ich muss mal in den Original-Papierunterlagen nachwühlen (muss dann aber erstmal übersetzen)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bob

Hallo Leo,

für die Zeiss Jena Werkstatt-Auflichtmikroskope gab es unendlich-Objektive mit dieser Vergrößerung. Vielleicht bringt Dich das weiter. Die Russen haben ja viel Zeiss-Optik weitergebaut.

Viele Grüße,

Bob

Muschelbluemchen

Hallo Bob
ich habe auch meine Auflichtmikroskop-Prospekte von Lomo durchgeblättert, aber ein 5.5 ist da nicht dabei, aber ich werde den Hinweis im Auge behalten - Danke!

Ich habe das Objektiv gerade getestet und es ist nicht parfokal zu den üblichen Lomo Achromaten (8, 40) und Apochromaten (10,20),
der Arbeitsabstand ist doch um einiges größer d.h schaltet man nach dem 5.5 Objektiv das 8/0.2 in den Strahlengang, dann muss man um einiges näher ans
Präparat.

LG
Leo

liftboy

Also hab ich nochmal nachgewühlt:

LOMO Objektive  für Polarisation (spannungsfrei)
Achromate
2,5x0,05       ОМ-2,5П
4,7x0,11      ОМ-12П
9x0,20      ОМ-13П
11x0,25      ОМ-38П
30x0,65      ОМ-44П
40x0,65      ОМ-9П
90x1,25      ОМ-10П
Planachromate
2,5x0,05      ОХП-2,5П
3,5x0,10      ОХП-3П
9x0,20      ОХП-2П mit Iris
10x0,20      ОХП-13П
40x0,65      ОХП-40П

Das 5,5er scheint also tatsächlich eine Sonderanfertigung für ein Spezialgerät zu sein.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr