Das Wunder der DIC-Prismen-Objektiv-Fehlkombinationen

Begonnen von reblaus, Juli 16, 2018, 18:12:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

Durchlicht-DIK für Objektive <= 10x erachtete ich eigentlich als überflüssigen Luxus (zumindest für die meisten meiner Untersuchungsobjekte). Anderen mag es ähnlich ergangen sein und aus diesem Grund sind die entsprechenden Kondensorprismen auf dem Gebrauchtmarkt wohl auch sehr selten. Trotzdem habe ich nun eine bislang vergebliche Suchanzeige nach einem entsprechenden Prisma (ap. 0,3-0,4) für meinen kleinen Axiokondensor im Forum eingestellt und in der Bucht ein Schieberchen für das PlanNeofluar 10x/0,30 erworben, das bisher keinen Liebhaber gefunden hatte und relativ preisgünstig war.

Nun besitze ich zwar kein PlanNeofluar 10x/0,30, aber ein HD PlanNeofluar 10x/0,30, ein PlanApo 10x/0,32 und ein Fluar 10x/0,50. Es stellte sich nun heraus, dass nach Ausklappen der 0,90 Kondensorfrontlinse (also Ap.= 0,32) die folgende Kombination einen ausgezeichneten DIK ergibt:

Kondensorprisma 0,50-1,40
Fluar 10x/0,50
Schieberchen PlanNeofluar 10x/0,30 (44 44 30)
- Es tritt kein Gradient auf!

Mit dem PlanApo 10x/0,32 wird ebenfalls ein gutes Ergebnis ohne Gradient erhalten, jedoch ist das Bild in Mittelstellung heller und im Ganzen weniger brilliant.

Das Bild beim HD EpiplanNeofluar 10x/0,30 ist ebenfalls brilliant, aber mit einem störenden Gradienten behaftet.

Das Angenehme daran ist, dass beim Umschlagen der Objektive lediglich die Kondensorlinse ausgeklappt werden muss was angenehmer ist als am Kondensorrevolver eine anderes Prisma einzuschwenken.

Viele Grüße

Rolf