Dünnschliff: Olivine-Gabbro-Scotland (Pol)

Begonnen von Bayer, Juni 28, 2018, 15:56:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bayer

Liebe Dünnschlifffreunde,

als nächstes ist ein Olivine-Gabbro dran.
Als erstes in der Übersicht im 0,63x Zoom beim Stemi 508doc.
Aufnahmedaten wie https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31793.30, nur hier habe ich mir erlaubt etwas an der Kontrastschraube zu drehen.
Hoffe das stört nicht zu sehr.

Vielen Dank an Rob Gill (Geosec) fürs Anfertigen.

Viel Spaß mit den Bildern!
Christian

P.S.: Bitte fleissig kommentieren
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

Florian D.

Ja, ich würde die Körner mit den bunten Interferenzfarben als Olivin ansprechen. Die sind auch von charakteristischen Sprüngen durchzogen entlang derer sich der Olivin langsam umwandelt. Dazwischen Plagioklasleisten.

Bayer

#2
Hier kommen noch weitere Aufnahmen.

Präparation des Dünnschliffes durch Robert Gill http://www.geosecslides.co.uk

Bildnachbearbeitungsparameter mit ViewNX-i

- 4.696 K
- PictureControl: Neutral
- D-Lighting 10/100
- Lichterzeichnung 100/100
- Schattenzeichnung 10/100
- Scharfzeichnung 10/10
- Kontrast 20/100

Nochmals 0,63x Zoom
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850




Bayer

Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

Bayer

Für ein Stereomikroskop keine schlechte Bildqualität.
Stacking ist ein wenig schwierig, da das Stemi in der Standardausführung nur einen Grobtrieb hat.
Werde das als späteres Projekt mal versuchen.

Hat jemand Erfahrung mit Stacking & Stemi?
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

Rawfoto

Guten Morgen

Ja, die letzten beiden Vergrößerungen zeigen schon deutliche Abstriche. Bei den anderen hast Du eine wirklich gute Bilddatenqualit.

Für mich sind die Farben eine Spur zu ,,bunt", damit wird es schwierig die Farben mit der Farbtabelle zu vergleichen.

Stacken mit dem STEMI, ja, wenn du die Achslage des StrahlengAngs korrigieren kannst geht das mit entsprechenden APO Objektiven wirklich gut.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Linuxpenguin

Zitat von: Bayer in Juni 28, 2018, 19:10:33 NACHMITTAGS
Für ein Stereomikroskop keine schlechte Bildqualität.
Stacking ist ein wenig schwierig, da das Stemi in der Standardausführung nur einen Grobtrieb hat.
Werde das als späteres Projekt mal versuchen.

Hat jemand Erfahrung mit Stacking & Stemi?

Hi,
Ja die Erfahrung habe ich.
Hatte ursprünglich das Stemi 508doc.
War auch für Stacking angedacht.
Ich hab's bleiben lassen.
Der 5,5 Grad Versatz des Greeniugh macht dir das zur Hölle ....
Gruß
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Bayer

Lieber Gerhard,
lieber Sven,

Danke für Eure Kommentare.

@Gerhard: Wie aufwändig ist denn die Korrektur des geneigten Strahlengangs beim Greenough Stereomikroskop? Wie hast Du das denn gelöst?

@Sven: Du bist auf den Linearschlitten umgestiegen? 100nm Schrittweite ist ja schon ein Wort. Selbstbau?

@Gerhard & Sven: Es gäbe ja auch Stereomikroskope nach dem Abbe Prinzip. Sind die besser als die Lösung mit dem Linearschlitten?

Beste Grüße
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

Linuxpenguin

Zitat von: Bayer in Juli 04, 2018, 08:03:54 VORMITTAG
Lieber Gerhard,
lieber Sven,

Danke für Eure Kommentare.

@Gerhard: Wie aufwändig ist denn die Korrektur des geneigten Strahlengangs beim Greenough Stereomikroskop? Wie hast Du das denn gelöst?

@Sven: Du bist auf den Linearschlitten umgestiegen? 100nm Schrittweite ist ja schon ein Wort. Selbstbau?

@Gerhard & Sven: Es gäbe ja auch Stereomikroskope nach dem Abbe Prinzip. Sind die besser als die Lösung mit dem Linearschlitten?

Beste Grüße
Christian

Hi Christian
Ein gutes Abbe ist natürlich flexibel in Punkto Vergrößerung.
Da hättest du die 5,5 Grad Versatz nicht.
Sollte dann aber reintrieb haben.
Für mich geht nichts über Linearmotor.
Meiner ist kein Selbstbau.
Forenmitglied Adalbert (Adi) hat einen gut umsetzen können mit brauchbarer Steuerung.
Weiteres gern per PM oder ggf auch mal telefonieren.
Glück auf! aus dem sonnigen OBerhausen
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

olaf.med

Hallo Christian,

ich verstehe immer noch nicht warum man bei den planen Dünnschliffen überhaupt Stacken muss. Deine Randunschärfen sind durch die Optik bedingt und da ändert auch das Stacken nichts. Für die alten Leitz-Greenoughs gibt es übrigens ein Schwalbenschwanz-Zwischenstück, das den ganzen Aufbau so neigt, dass einer der Strahengänge senkrecht ist.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Linuxpenguin

@Olaf:
Du hast schon Recht: ein Stacken ist bei Schliffen von nur 25um nicht unbedingt erforderlich.
Hier aber die Kernschärfe zu erwischen ist nicht einfach.
Stapel von ca 10-20 Aufnahmen über die gesamte Schichtdicke machen durchaus Sinn (um anschließend zu selektieren) oder um anschliessend zu verrechnen.
Ich selbst Kämpfe da auch noch.
Schärfe ist relativ - das weiß ich.
Glück auf! aus Oberhausen
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Bayer

Hallo Olaf,

durch die Optik bedingt?

Wenn das

a) die geringere Schärfentiefe bei höherer Vergrößerung ist, müsste stacken doch einen Zugewinn bringen (davon ging ich bisher aus). Zusätzlich ist die Dicke des Dünnschliffes vielleicht nicht überall exakt gleich bzw. ist die Kleberschicht vielleicht auch nicht an allen Stellen exakt gleich, so dass die Oberfläche des Dünnschliffes ggf. "etwas schief" auf dem Objektträger liegt.

b) auf die Qualität meiner Linsen bezogen ist, "steige ich Zeiss aufs Dach" - denn dort wird gerade mit der hohen Bildqualität bis an die Ränder geworben.

Den Falll b) werde ich am Wochenende gleich mal mit Millimeterpapier testen.

Danke für den Tipp mit dem Schwalbenschwanzzwischenstück.
Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Mal schauen, was Zeiss dazu sagt.

Beste Grüße
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850