Dünnschliff: Indianerhäuptling

Begonnen von Bayer, Juli 07, 2018, 20:46:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bayer

Liebe Dünnschlifffreunde,

anbei mal was zum Schmunzeln.
Mein 10x PlanApo 0,45 ist angekommen und ich wollte es ausprobieren - na ja, bin schon ziemlich begeistert ... (kein Pol, sonder Ph1 um eine größere Einsatzbreite zu haben).

In meinen Olivine-Gabbro-Scotland https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31823.0 sind ja eine Menge Strukturen und manche wecken Assoziationen zu Menschen / Tieren.

Nachfolgend ein Indianerhäuptling (zumindest erkenne ich den im Bild - vielleicht habt Ihr ja noch andere Assoziationen).

Zunächst mal in der Kreuzpolarisation und dann noch ordentlich nachbearbeitet.
Das erste Bild ist geköhlert, beim zweiten Bild habe ich die Aperturblende auf ca. NA 0,2-0,3 zugezogen.

Viel Spaß damit
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

Bayer

#1
So und jetzt im Durchlicht und einfach polarisiertem Licht (von jetzt an ist alles geköhlert) - die Farben müssten ab jetzt auch alle stimmen - alle Kameraprogramme auf Neutral, keine Nachbearbeitung, manueller Weissabgleich direkt gegen die Lichtquelle
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

Bayer

#2
Und jetzt noch mal Polarisator aus der Kreuzpolarisation rausgedreht bis sich die Farben von orange zu blau änderten
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

Linuxpenguin

Hi Christian
Wieder schöne wenn auch futuristisch anmutende Bilder.
Futuristisch trifft's für mich: ich sehe einen Alien.
Gruß
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

derda

Hallo Christian,

toller Papageienfisch.  ;)

Viele Grüsse

Erik

Bayer

Guten Morgen Sven und Erik,

den Papageienfisch habe ich auch mal gesehen.
Aber nach einiger Zeit hat mein Gehirn das Bild als Indianerhäuptling kategorisiert.
Jetzt kann ich den Fisch nicht mehr erkennen.

Sven, was schaust Du denn für Filme ;-)

Beste Grüße
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

olaf.med

Lieber Christian,

das was Du hier zeigst ist kein Pleochroisnmus (den der Olivin ja auch nicht hat!). Zur Beobachtung des Pleochroismus darf nur ein Polarisator im Strahlengang sein. Versuch' das doch einmal mit Deinem Piemont.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Bayer

Lieber Olaf,

danke für die Korrektur - habe das schon geändert.

Heute Abend dann der Piemontite.

Beste Grüße
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

Linuxpenguin

@Christian: fleißig fleißig ....
Wünschte mir ich könnte hier auch mal hochladen
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

plaenerdd

Hallo Christian,
ein Foto von dem Häuptling gehört dringend in den Beitrag "Zeigt her Eure Bilder: Assoziationen"
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph