Ideensuche: Petrologische Dünnschliffe digitalisieren

Begonnen von Linuxpenguin, Juli 10, 2018, 15:09:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Linuxpenguin

Hi zusammen,
Suche Input bzw Brainstorming zu o.g. Thema.
Genauer gesagt handelt es sich nicht um Dias - aber eben wie Dias im Glasrahmen.
Es handelt sich um meine petrologischen Dünnschliffe.
Sie sind auf Gkasobjektträger, diese sind da 1,3mm - 2mm dick.
Der Schliff ist da 20-30mü
Abgedeckt mit 0,17mm Deckglas.
Hier zu Stacken wäre sprichwörtlich blöd, weil alles verfälscht würde.
Hier eine gute Schärfe zu erreichen gelingt mir grad nicht mit den bestehenden Mitteln.
Würd hier gern auf Schwarmintelligenz bauen.
Am Mikroskop habe ich kein Problem - hier ist alles schick.
Eine Art Übersicht über den ganzen Schliff wär gut: wie ein entsprechender Scan.
Das aber gern gut aufgelöst.
Ggf dann auch noch einmal mit Polfilterfolie um einen polarisierten Scan zu haben
So denn.
Danke
Gruß aus Oberhausen
Sven
NS. zu bestehenden Möglichkeiten sage ich erst einmal bewusst nichts - Technik ist jede Menge vorhanden
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

ds0511

#1
Hallo Sven,

früher gab es zum Dia- oder NegativScan FlachbettScanner mit Durchlichteinheit, z.B. CanoScan 9000F. Aber es gibt m.W. auch aktuelle Modelle, oder eben gebraucht. Diese sollten doch auch für Dünnschliffe geeignet sein.

Viele Grüße
Detlef

Bayer

Hallo Sven,
mit dem Stemi 508doc funktioniert das ziemlich gut, finde ich.
APO, 0,63x Zoom, wenn Du kein Vollformat benötigst, kannst Du eine 1,6x Nachvergrößerung verwenden.
Da bekommst Du schon viel vom Dünnschliff drauf.
Du kennst ja meine Aufnahmen mit dem Stemi.
Beste Grüße
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

Linuxpenguin

#3
@Detlef: nen normaler Flachbettscanner (meiner) taugt m.E. Nicht dazu
Einer mit Diascan-Vorrichtung bzw Durchlichteinheit bestimmt schon eher

@Christian: ja reib noch Salz in. Die Wunde
Scherz hab das Stemi 508doc ja nicht mehr (leider)
Habe lediglich ein Zeiss GSZ - leider aber nicht Kamera adaptiert
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Peter V.

#4
Hallo Sven,

ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Frage nicht so ganz: Du hast normale Dünnschliffe - welches Format? Normals Gießener Format? Du bist doch im Makrobereich unterwegs. Da müsstest Du doch genügend Equipment haben, mit einer - wie auch immer gearteten - Makrooptik einen OT im Gießener Format auf dem Durchlichttisch zwischen zwei gekreuten Pololien vollständig aufzunehmen.

Oder direkt mit einer Digicam, die über einen entsprechenden Makrobereich verfügt?  Ich habe z.B. hier eine uralte Casio QV-2900UX, mit der man ohne großen Aufwand direkt Diafilme abfotografieren kann. Habe sie hierzu oft einem Bekannten ausgeliehen, der seine Dias digitalisieren wollte. Allerdings habe ich sie Jahre nicht benutzt und weiß nicht, wie sie mit Pol zurechtkommt.

Ansonsten....Stemi halt!

Soll es nur für eine einmalige Digitalisierungsaktion sein oder müsste Dir ein solches System dauerhaft zur Verfügung stehen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Sven,

mir ist nicht klar, ob du die Schliffe einzeln ablichten willst oder auf ein Mal viele; also so wie man früher Kontaktabzüge gemacht hat?
Dann ist ein Durchlicht-Flachbettscanner das Richtige. Sonst Stemi mit DL-Tisch.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Linuxpenguin

#6
@Peter: ja sollte ne Lösung auf Dauer werden
Hab ja ne Menge Technik
Diese gilt es so gut es geht auszunutzen bzw zu erweitern
Ggf Stemi Kamera adaptieren ....

@Klaus: mehrere Schliffe zeitgleich so wie früher Kontaktabzüge spart Arbeit
Wie gesagt bei meinem normalen Flachbettscanner im Multifunktionsdrucker taugt es mir nicht
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Walter P.

#7
Hallo Sven!

Mit dem Stemi werden Fotos nicht wirklich gut, außer du hast die Möglichkeit auf einen geraden Strahlengang umzustellen.

Sehr gute Ergebnisse bekommst Du mit einem Makroskop, z. B. einem Wild M420.
Du brauchst dabei allerdings eine Durchlichteinheit mit Polarisator und einen Analysator.

Alles zusammen leider nicht ganz billig.

Schönen Gruß
Walter

A_Wedemeyer

Hallo Sven,

ich würde ein (Pol-geeignetes) Mikroskop mit mittlerer Vergrößerung nutzen und die einzelnen Bilder (wie ein Panorama) zusammensetzen.

Als größtes Problem sehe ich hier aber, dass alle bisher genannten Verfahren nur eine Orientierung erfassen, man zur
Untersuchung eines Dünnschliffs diesen erfahrungsgemäß aber viel drehen muss, da man sonst vieles gar nicht sehen kann.
Für eine "echte" Erfassung wären daher mehrere Aufnahmen (ohne Analysator, mit unter mehreren Orientierungen) nötig, und
selbst damit würde einige Effekte fehlen (Pleochroismus würde mehrere Orientierungen ohne Analysator erfordern, für eine
sinnvolle Erfassung der konoskopischen Bilder fehlt mir aktuell jede Idee, Kompensatoren und ihre Effekte fehlen auch noch...).

Allerdings könntest Du Deine Anforderungsdefinition auch noch etwas schärfen: wofür soll das digitale Abbild dienen? Welche
Eigenschaften des Dünnschliffes müssen dafür erfasst werden?

Viele Grüße
Axel
(jetzt auf dem Weg zum Gesteinsmikroskopie-Kurs)

Linuxpenguin

#9
Walter: Danke
Dann fällt das wohl flach - das Stemi ist ein Greenough und nicht adaptiert

@xel:
Viel Spaß beim Mikroskopierkurs *neid*
Es soll zur Übersicht dienen
Wenn möglich, dass auch was erkennbar ist - ggf auch POl.
Panoramen wäre da schon machbar
Habe ja entsprechendes Mikroskop mit Kameraadaption.
Hier ist mein kleinstes Objektiv das 2,5x POL (siehe Signatur)
Ein 1x oder 0,63 oder so wäre hier gut
Ne gute Panorame -SW ist mir zu diesen Themen noch nicht unter gekommen.
Wäre viel viel Handarbeit
Deine Ideen machen schon viel Sinn - das wäre das Optimum
So könnte ich ja auch wissenschaftlich arbeiten (würde ich gern kann ich aber nicht)
Aber: Kunst kommt von können :#

Gruß
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Peter V.

#10
Hallo Sven,

ehrlich gesagt - mir ist immer noch nicht klar, was genau Du in welcher Qualität und mit welcher Aussage katalogisieren bzw. digitalisieren willst.

Wenn es nur um eine simple "Katalogisierung" (ggf. ohne Polarisatoren und in XPL-Stellung) geht, reicht doch auch jedes Stemi aus. Bekanntermaßen sind Stemis ja für die Mikrofotografie nicht "optimal", aber das heißt nicht, dass sie dazu völlig unbrauchbar sind!! Das Problem mit der leicht schrägen Sichtachse eines Stemis dürfte doch bei solchen Anforderungen überhaupt keine Rolle spielen. Das wirkt sich ja nur bei Stacks deultich aus. Und dann kannst Du doch eine Okularkamera verwenden. Da könnte ich problemlos eine leihen. Du kannst auch z.B. ein Technival  (Stemi vom Fernrohrtyp) mit einem Durchlichttisch leihweise von mir bekommen.

Also, ich sehe da wirklich nicht das große Problem. Du könntest leihweise auch ein Wild M420 mit Durchlicht-Pol-Drehtisch bekommen, aber das Ding ist mit Durchlichttisch und Kamera schon ein ziemlich schweres und unhandliches Trumm für den Transport.

Probier es doch einfach mal mit einem Stemi. Und wenn Du ein halbwegs modernes Smartphone hast, jönnte sogar das befriedigende Ergebnisse liefern.

Wenn Du es mal mit einer Okularkamera und einem Technival versuchen willst, gib mir Bescheid. Aber auch mit dem GSZ dürfte es gehen.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Linuxpenguin

Lieber Peter - und alle anderen fleißigen Ideenlieferer,
Es ist so, dass ich die Schliffe möglichst professionell, hochaufgelöst und wissenschaftlich korrekt darstellen will (im ganzen).
Je Normales Auf bzw Durchlicht, LPL, XPL.
Siehe letzte Anrwort.
Peter : ich verlass mich auf dich (das weißt du denke ich)
Das GSZ ist als Lupe super - das sollte es vorher sein - ggf das ganze adaptieren ?
Technically leihweise?
Oder gar das Monster Trumm ?
Je professioneller, desto besser.
Peter lass uns gern ggf auch mal telefonieren.
Wär richtig toll.
LG aus Oberhausen
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Linuxpenguin

Hallo @lle:
was haltet ihr hier von:
Plan 1/0,04 160/- in der seltenen Pol-Ausführung <- an mein bestehendes POL R
Gut dann wäre wieder Panoramafotografie angesagt ....
Bin vor lauter Möglichkeiten irritiert
Blick zu Peter: bitte bitte :o
Gruß
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Peter V.

Hallo Sven,

ZitatBlick zu Peter: bitte bitte :o

? ? ?  :D

Also, ich habe ja schon einiges an "Zeug" hier herumliegen, aber da muss ich erst einmal meinen "Zeiss Plan"-Baum im Garten mit ordentlich Poldünger bearbeiten, bis ich Dir das gewünschte Objektiv pflücken kann  ;) Das kann dauern.....

Aber im Ernst: Gibt es das überhaupt? Und wenn, (ich habe jetzt nicht nachgeschaut) dürfte es doch rar wie Goldstaub sein. Bei Leitz gibt es 1er-Objektive (nichts als Polversion), die aber auch einen speziellen Kondensor benötigen.

Sven, da Du doch nicht quantitativ arbeitest, muss es doch wirklich keine absolut spannungsfreie Optik sein! Für solche Übersichtsaufnahmen arbeiten doch auch Mineralogen meines Wissens nur mit u.B. dem Wild M420 (also einem Makroskop) - zumindest steht eines in der Uni Bochum in der Mineralogie.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bayer

Lieber Sven,

Du kennst ja meine Aufnahmen mit dem Stemi 508doc.
Durchlicht xPol ist möglich. Auflichtpolarisation taugt nur um Lichtreflexe an Oberflächen zu reduzieren.
Bis zu einer Vergrößerung von 2x finde ich den Stereowinkel nicht störend (danach schon).
Und mit dem APO Objektiv ist die Qualität meines Erachtens schon sehr gut.
Besonders beim Zoomfaktor 0,63x - da hast Du fast den gesamten Dünnschliff drauf (bei 2,5x Nachvergrößerung - wenn Du mit 1,6x auskommst dürfte der mehr als ganz drauf sein).

Vielleicht kehrst Du ja zum Stemi zurück?

Beste Grüße
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850