Kanada-Balsamglas empfehlenswert?

Begonnen von JB, Juli 14, 2018, 11:54:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Von Hecht gibt es diese Kanada-Balsamglaeser mit aufgeschliffener Glaskappe. https://www.biosystems.ch/default.aspx?globalid=853

Die sind recht teuer; bevore ich eines bestelle wuerde ich gern wissen ob jemad hier diese Glaeser benutzt und empfehlen kann? Ich waerme meine Eindeckmittel (Damar, Euparal) vor der Benutzung auf einer Waermeplatte auf. Die Glaskappe kommt mir nuetzlich vor, um die Verdunstung der Loesungsmittel zu verringern.

Beste Gruesse,

Jon

Florian Stellmacher

Hallo Jon,

ich benutze solche Gläser für diverse Eindeckmedien und finde sie sehr gut. Es muss einem klar sein, dass die Gläser natürlich auf die Dauer nicht so dicht halten wie Gefäße mit ordentlichem Schraubdeckel, dafür sind sie ungleich praktischer.

Ich fülle in die Gläser nur wenig Medium und kontrolliere von Zeit zu Zeit, ob Lösungsmittel zugesetzt werden muss. Im Wärmeschrank löst sich hierin übrigens eingedicktes Kanadabalsam dann in kürzester Zeit. Auch dafür sind die Flaschen ideal.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

anne

Hallo,
ich benutze sie auch, wie Florian fülle ich sie nur Ca. 1/3 auf. Ich finde besonders die Entnahme mit dem Glasstab praktisch, da es genau dem Tropfen entspricht den ich benötige und ich muss nicht jedesmal mit einer Pipette entnehmen.
Zudem sind die Gläser einfach schön - man gönnt sich ja sonst nichts😉
Lg
Anne

Herbert Dietrich

Hallo Jon,

ich benutze die Gläser auch und kann Anne und Florian nur bestätigen.
Schau mal hier:  https://www.colourbox.com/image/kanadabalsamglas-glass-for-canada-balsam-image-13730541

Herzliche Grüße

Herbert

liftboy

Hallo Jon,

auch meiner einer nutzt diese Gläser; habe aber zwei unterschiedliche Sorten. Die mit aufgeschliffener Kappe und die mit aufgesetzter Kappe. Letztere nutze ich für Hoyers Gemisch und für Kanadabalsam die mit Schliffkappe für Euparal, Eukitt und Malinol. Die mit der aufsetzkappe habe ich einigermaßen dicht gekriegt, indem ich an den Kappenrand Vaseline geschmiert habe. Man muss dann ein bischen aufpassen, wo man die Kappe hinstellt :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JB

Hallo,

OK. Vielen Dank fuer die Erfahrungsberichte!

Beste Gruesse,

Jon

Florian D.

Es gibt für diese Glasschliffe auch Schlifffett, aber man kann auch einfach Vaseline verwenden. Dadurch werden sie deutlich dichter.

jochen53

Hallo,
übliches Schliffett und Vaseline sind nicht beständig gegen Xylol und andere Lösemittel. Es gibt zwar beständige Schliffette auf Basis von perfluorierten Polyethern mit PTFE-Pulver als Verdicker, aber die sind im normalen Handel nicht erhältlich. Auch Silikon-Schliffette sind nicht gegen Lösemittel beständig.
Gruß, Jochen.

Klaus Herrmann

Hallo Jochen,
aber bei meinem Euparal-Balsamglas funktioniert es ganz gut. Hab zwar die Kappe nochmal mit SiC-Pulver nachgeschliffen, aber ganz dicht bekommt man das nicht, deshalb habe ich mit Silikon-Schlifffett leicht eingerieben und das ist gut haltbar bei Isopropanol als Lömi.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Herbert,

das Sieht ja gut aus für den Preis. Hast du auch eine Bestelladresse? das ist ja nur ein Bild.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Klaus, liebe Kollegen,

der Preis gilt für die Nutzungsrechte am Bild. Die 30g Flasche mit Schliff liegt so um die 25 Euro.
Ich nutze die Flaschen übrigens auch für Malinol und Euparal und der Schliff ist dicht genug, sodass ich nur alle Quartal mal prüfe, ob ich etwas Lösungsmittel nach geben muss.

War mal neugierig und hab' im Netz gesucht. Es gibt auch einen Anbieter, der die kleinen Spriritusbrenner ohne Docht als Balsamflasche anbietet (Carl Roth, von Wheaton). 6 Stück über 200 Euro, zwei Esatzglasstäbe für fast 20 Euro ... ein echtes Schnäppchen, hab grad eine Europalette bestellt.  ;D

Lieber als Brenner kaufen und den Glasstab mit dem Gasbrenner selber machen. Da muss dann allerdings eine deutlich größere Menge Euparal etc. rein ...
Dafür ist das ganze dann sehr standsicher.

Herzlich eGrüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Holger x

Guten Morgen,

leider liefert die Schweizer Firma nicht ins Ausland. Kennt jemand einen Vertrieb im deutschen Ausland?

Gruß
Holger

Florian D.

Zitat von: jochen53 in Juli 16, 2018, 08:04:57 VORMITTAG
Hallo,
übliches Schliffett und Vaseline sind nicht beständig gegen Xylol und andere Lösemittel. Es gibt zwar beständige Schliffette auf Basis von perfluorierten Polyethern mit PTFE-Pulver als Verdicker, aber die sind im normalen Handel nicht erhältlich. Auch Silikon-Schliffette sind nicht gegen Lösemittel beständig.
Gruß, Jochen.


Ich weiss nicht, ob dies hier wirklich ein Problem darstellt. Zum einen ist der Dampfdruck des Lösungsmittels über Kanadabalsam ja nicht so hoch und zum anderen ist die Hauptgefahr, nämlich das das Kanadabalsam durch Schlifffett verunreinigt wird, hier durch die Geometrie des Schliffs und die Entnahme mittels Glasstabs nicht gegeben.

unkenheini

Moin Holger,
Bei "Biologie Bedarf Thorns"gib es die Gläser in 2 Größen 30ml(~18€)/60ml(~26€). Kann leider weder zu der Qualität der Gläser,noch zu dem Händler aktuell was sagen.In den 90 igern war Thorns sehr zuverlässig.Finden sich in der Unterrubrik "Mikroskopieren".Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Klaus Herrmann

#14
ZitatIn den 90 igern war Thorns sehr zuverlässig.

Das ist er auch nach der Jahrtausendwende immer noch!
Die Listen sind etwas unübersichtlich aber hier:

https://www.biologie-bedarf.de/products/382411/
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken