Hauptmenü

Pediastrum im Gartenteich

Begonnen von rhamvossen, Juli 16, 2018, 12:31:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Momentan gibt es bei mir im Gartenteich eine Explosion von veschiedene Algen. Vor allem Pediastrum wächst sehr häufig. So habe ich das in mein Gartenteich noch nie gesehen und ich habe mich sehr amusiert das alles zu fotografieren. Hier ein Paar Bilder, Carl Zeiss Apo 40 / 1.0, schiefe Beleuchtung.















Beste Grüsse,

Rolf

ruhop

Hallo, Rolf.

Hast Du die Wasserprobe konzentriert oder ist das tatsächlich eine reine Schöpfprobe?

Ich erkenne 3 Pediastrum-Arten: P. boryanum, P. duplex und P. tetras. Außerdem scheinen einige Cyanobakterien dabei zu sein.

Schönen Tag noch.

Holger

RainerM

Hallo Rolf,

ich schließe mich Holger an: Wenn das eine reine Schöpfprobe ist, ist sie wirklich sehr reichhaltig.

Deine schiefe Beleuchtung erzeugt eine beeindruckende Kontrastwirkung, die man fast für DIC halten könnte. Womit erzeugst du sie? Hast du dir selbst eine Kreutz-Blende gebastelt?

Herzliche Grüße
Rainer

rhamvossen

#3
Hallo Holger,

ZitatHast Du die Wasserprobe konzentriert oder ist das tatsächlich eine reine Schöpfprobe?

Es ist eine Schöpfprobe, aber mit viele kleine grüne "Flocken", und es sind diese Flocken wo die Algen konzentriert sind:



@Rainer:

Bitte schau dir mal diese Beitrag an:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22261.msg165630#msg165630

Es lohnt sich um ein bischen zu experimentieren mit Schiefe Beleuchtung, es gibt viele Möglichkeiten. Ich habe nach viele Experimenten gemacht zu haben abgeschlossen das die Methode 4 wie in der Beitrag beschrieben mir am besten gefällt, und die ist auch in diesen Beitrag eingesetzt. Sie gibt auch wenig Artefakten. Und es ist nicht nur die Hilfslinse verschieben, aber auch spielen mit Kondensorhohe, Diaphragma öffnung und Apertur des Objektivs, wenn der eine Aperturblende hat. Wichtig ist das alles zu beobachten mit ein Phasenteleskop, ein Gradient wie zu sehen durchs Phasenteleskop in Bild 4 gibt ein mehr Plastischer Schiefe Beleuchtung. Probier mal etwas aus. Versuch macht klug. Beste Grüsse,

Rolf



RainerM

Hallo Rolf,

danke für den Link und die Hinweise! Ich habe früher mal mit selbst gebastelten Kreutz-Blenden experimentiert, was auch zu durchaus akzeptablen Ergebnissen führte (allerdings nicht so guten wie deine Pediastrum-Bilder!). Inzwischen habe ich glücklicherweise ein Zeiss Standard mit DIC, werde aber die Idee mit der verschobenen Hilfslinse mal ausprobieren, bin sehr gespannt!

Herzliche Grüße
Rainer

limno

Guten Morgen Rolf,
wirklich das blühende Leben, wie es ein Tümpler gerne sieht! Glückwunsch! 8)
Mit einer selbstgebastelten Kreutzblende habe ich es früher auch versucht, aber mit den Ergebnissen war  ich nicht wirklich
zufrieden. Der  Abbekondensor ist dagegen ein feines Ding.
Herzliche Mikrogrüße von

Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.