Hauptmenü

"Sommerlochbilder"

Begonnen von anne, Juli 20, 2018, 19:56:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
ganz ohne wissenschaftlichen oder taxonomischen Hintergrund -just for fun-, ganz laienhaft ein paar Bilder um das Sommerloch zu stopfen.









lg
anne

MikroMicha

Hallo Anne,

als ich finde Deine "laienhaften Bilder", so wie Du Sie nennst, einfach nur klasse. Von mir hast Du jedenfalls beide Daumen hoch  :)

Weißt Du zufällig, welchen Ciliaten Du auf dem letzten Bild abgebildet hast? Den hatte ich nämlich auch mal unter der Linse und kann ihn nicht zuordnen. Euplotes etc. fällt meines Erachtens nach weg. Leider hatte ich zu der Zeit noch kein Okular-Strichmikrometer, so dass ich die Größe nicht messen konnte, ich schätze ihn auf ca. 25 - 30 my. Auffällig waren bei mir auch die auffällig kräftigen und längeren Schwanzcilien. Rätsel, Rätsel ... :-\
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Peter Reil

Hallo Anne,

ich mag das Sommerloch  :) !

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

anne

#3
Hallo Peter,
ich danke Dir :)!

Hallo Micha,
Danke Dir :)!
ich habe keine Ahnung was es ist, aber ich habe mal noch 2 Bilder mit Maßstab eingefügt.
Das Viech ist so um die 80-85 µm lang, ohne Fortsätze, mit Fortsätzen (Schwanzcilien) ca. 100-110µm.
Das Viech stammt aus der Nordsee.
Aufgnommen sind die Bilder übrigens mit dem 40 er "trocken", nur die Jochalge ist 100er Öl.

Im Forum leider unglaublich "verrauscht", im Original besser.




lg
anne

Edit; Ich denke ich habe was gefunden: Uronychia:
http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=15849&sid=7c740085cef2cf3d31b31c57693122ad