Darmpilz oder etwas anderes?

Begonnen von Niederrheiner, Juli 22, 2018, 16:03:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Wieso sollte das Blut sein? Mit dem 40er Objektiv solltest Du schon die Erythrozyten als runde Kullern sehen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Das ist kein Parasit sondern eingertocknete Sch...
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Niederrheiner

#17
Keine Ahnung, was es sonst sein kann. Vergrößerung ist 4x.
Aber das, was wie so ein Wurm aussieht, das ist so gegliedert.
Hmm...

plaenerdd

Was Du da machst ist Wolkenraten.
Lg Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Niederrheiner

Der Vorteil ohne Deckglas ist, dass man auch mit Auflicht Bilder machen kann.
Hier die Auflicht-Wolke in runder L-Form.
Also wenn ich mal das mögliche Auge, was an eine Garnele erinnert, weg denke, dann sieht es immer noch wie ein Wurm aus.
Verunreinigungen sehe ich natürlich auch.

LG

Niederrheiner

@Moderatoren

Soll ich da besser ein neues Posting draus machen?
Ist ja schließlich ein anderes Objekt.

Gruß Niederrheiner  :)

Klaus Herrmann

Hallo Niederrheiner,

ZitatSoll ich da besser ein neues Posting draus machen?

Unbedingt! Jetzt ist ja so etwas wie Saure Gurken Zeit und da ist jeder Sch... willkommen. Bei der Thematik - und wenn ich deine Bilder mit den dazu gehörigen Schlussfolgerungen ansehe - lassen mich fast vermuten, dass du uns vera... willst? Oder irre ich mich?

Gerd hat den schönen Begriff "Wolkenraten" gebraucht. Wenn du ernst genommen werden willst, dann solltest du unbedingt etwas mehr zur Zielsetzung deiner "Untersuchungen" und eine genaue Beschreibung machen, wie du die Proben aufbereitet hast. Eingetrocknete Proben führen selten zu vernünftig interpretierbaren Mikrobildern.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Niederrheiner

Tut mir Leid Klaus, wenn ich Dich verärgert habe.  :(
Ich bin leider recht krank und versuche die Ursache dafür selbst zu finden, weil mir Ärzte bisher nicht geholfen haben.
Aber ich habe eben auf einem anderen Objektträger mit ner anderen Probe noch etwas Ähnliches gefunden.
Vielleicht ist das ja der Grund. Ich hänge es mal an ohne ein neues Posting zu machen.
Und ich versichere dir, ich will hier Niemanden verärgern, sondern lerne mit jeder freundlichen Antwort gerne dazu.
Sollte sich jemand beleidigt fühlen, so entschuldige ich mich hiermit dafür.
Bilder sind mit Auf- und auch Durchlicht gemacht.

Gruß Niederrheiner

Klaus Herrmann

Tut mir Leid Niederrheiner,
du hast mich nicht verärgert, nur heftig irritiert. Ich kann verstehen, dass du Hilfe suchst, wenn dir bislang nicht geholfen wurde, aber ich denke nicht, dass man dir hier per Ferndiagnose anhand einiger Mikrobilder helfen kann, wenn schon viele Laboruntersuchungen gemacht wurden. So ganz unbeleckt sind die Ärzte dann doch nicht. Aber es gibt eben immer wieder komplexe Fälle, die nicht aufgeklärt werden können. Ich wünsche dir alles Gute!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Niederrheiner

Naja, ich habe hier schon an anderer Stelle gelesen, dass sich kaum einer mit Parasiten auskennt und man sich deshalb lieber gleich an ein Tropeninstitut wenden sollte.
Aber es hätte ja sein können, dass hier auch andere in meinen 4 letzten Bildern etwas Wurmiges entdecken und vielleicht sogar bestimmen können. Das wäre zu schön gewesen!
Die Länge ist übrigens maximal 10mm.
Schicke ich meine Probe ans Labor, dann wird die dort danach entsorgt (Biohazard). Und wenn die dann sagen, nö war Nix, obwohl es doch was war, dann stehe ich mit leeren Händen da.
Ich habe schon lange mein Vertrauen in das Gesundheitssystem verloren und mache daher lieber vieles selbst. Alles weiß ich natürlich nicht, also frage ich Leute, die es vielleicht wissen.
Eine Diagnose stelle ich mir mittlerweile immer selbst, denn eben solche war auch oft schon falsch.
Habe ich einen Tipp, dann prüfe ich den und suche an dieser Stelle weiter. Die Verantwortung trage ich immer selbst.
Ich suche hier nur Hilfe bei der Bestimmung. Das ist alles und offenbar auch schon zu viel!
Was tun, sprach Zeus!?!

Übrigens war ich heute bei einer Hausärztin. Die sagte direkt, sieht wie Würmer aus. Nur welche, das kann sie nicht sagen.
Und sie meinte, ich hätte ein schönes Mikroskop. Wegen der Bilder, auf meinem Handy!
Ich gebe nicht auf und suche weiter. Jeder Tipp ist mir willkommen!

LG Niederrheiner :)

Peter V.

Hallo,

ZitatIch bin leider recht krank und versuche die Ursache dafür selbst zu finden, weil mir Ärzte bisher nicht geholfen haben.

ah....daher weht der Wind!  ;)

ZitatIch habe schon lange mein Vertrauen in das Gesundheitssystem verloren und mache daher lieber vieles selbst. Alles weiß ich natürlich nicht, also frage ich Leute, die es vielleicht wissen.
Eine Diagnose stelle ich mir mittlerweile immer selbst,

Das ist sicher ein guter Weg - bei all diesen studierten Trotteln um einen herum, die sich ohnehin lieber auf dem Golfplatz tummeln als sich ordentlich um die Patienten zu kümmern.

ZitatÜbrigens war ich heute bei einer Hausärztin. Die sagte direkt, sieht wie Würmer aus. Nur welche, das kann sie nicht sagen.
Und sie meinte, ich hätte ein schönes Mikroskop. Wegen der Bilder, auf meinem Handy!

Na ja, wenn sie das meint.......dann wird's wohl stimmen.

Ehrlich gesagt: Ihr könnt ja gerne mit diesem Kokolores hier weitermachen und über dubios gewonnene Proben noch dubioseren Materials, das ohne jedwede Präparation unter völlig absurden Bedinungen (zwischen zwei OT gequetschtes eingetrocknetes Was-auch-immer-Material) an einem Spilezugmikroskop untersucht und auf Handyfotos dokumentiert wurde, frei assoziieren.

Aber so richtig zu suchen hat das doch eigentlich in einem ernsthaften Mikroskopie-Forum nichts, oder?

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

danke! Ich war schon am Überlegen, wie man das auf den Punkt bringt.

Dieses Forum ist keine Plattform für so etwas. Im Internet finden man problemlos etwas Passenderes.

Wer noch etwas loswerden möchte, soll es jetzt tun, dann mache ich den Faden zu.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Jürgen Boschert

Lieber Peter, lieber Florian,

DANKE !

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Niederrheiner

Ihr könnt den ganzen Faden auch gerne löschen, wenn er so sehr stört.
@Florian - Wo denn im Internet?

LG