Alternative Lichtquelle für Lichtzeiger an Olympus-Diskussionsbrücke

Begonnen von Florian Stellmacher, Juli 25, 2018, 11:01:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Hallo!

Wir haben im Institut drei Olympus BHS, jeweils mit Mitbeobachterbrücke und einem über eine Glühlampe betriebenen Leuchtzeiger, der über einen "Joystick" bewegt werden kann. Bislang habe ich die originalen Leuchtmittel 6V 10W (Teilenummer 035325) über Olympus Deutschland bezogen. Leider sind die Bestände nicht nur bei uns sondern inzwischen auch bei Olympus aufgebraucht, sodass kein Ersatz mehr vom Hersteller geliefert werden kann.

Die Glühbirne hat einen E10-Sockel und sieht eigentlich wie ein Fahrradbirnchen aus, hat aber mehr Leistung. Nun habe ich im Internet LEDs mit E10-Sockel gefunden, die z.B. für KFZ-Blinker vorgesehen sind. Ich bin nicht so versiert, dass ich aus den technischen Angaben der LED abschätzen könnte, wie hell diese LEDs tatsächlich sind und ob diese für den Betrieb des Leuchtzeigers geeignet wären. Ein Problem könnte auch die Wärmeentwicklung sein, denn das Leuchtmittel steckt in einem kurzen Rohr. Bei Zeiss wird der Zeiger aber schon seit langem per LED z.B. am Axioskop beleuchtet. Geren würden wir bei 6V bleiben, damit wir die vorhandenen Trafos weiter verwenden können.

Kann mir jemand - vielleicht sogar aus eigener Erfahrung - raten, welche LEDs ich ausprobieren sollte?

Danke und herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Rene

Hi Florian, got a couple of them years ago from TDKK http://tdkk.nl/Producten.html, works straight away from the Oly transformer. The original bulbs did not have a long life, I remember.

HTH, René

Florian Stellmacher

Hallo René,

danke für den Link. Welche Birne hast Du konkret genommen? Die mit dem Olympus BX abgebildete?

Leider spreche ich kein Niederländisch, und mit meinem hanseatischen Platt komme ich nicht recht weiter ...  ;)

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Rene