Video: "Anfertigung von Erzanschliffen"

Begonnen von Ronald Schulte, Juli 31, 2018, 12:57:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

Mein Video: ,,Anfertigung von Erzanschliffen" ist jetzt auch in Youtube an zu sehen.
Das Video zeigt wie eine Erzprobe bearbeitet wird zu ein Erzanschliff.

Link ist: https://www.youtube.com/watch?v=3FcRMrxmQ3s&feature=youtu.be





Viel Spaß beim Anschauen, Gruße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Ralf Feller

Hallo Ronald,
das ist ein sehr informatives Video!
Ich habe jetzt verstanden wie man solche Schliffe macht.
Es steckt da viel Arbeit drin.
Danke fürs zeigen.

Gruß, Ralf

Florian Stellmacher

Lieber Ronald,

Du hast ein wirklich hervorragendes Lehrvideo produziert! Ich hatte von dieser Materie bislang kaum eine konkrete Vorstellung. Das ist jetzt dank Deines Films anders - vielen Dank!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Frank Fox

Hallo Ronald,

das ist ein wirklich tolles und informatives Video.
Danke für's zeigen  :)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Ronald Schulte

Das Video ist auch schon mal hier im Forum gezeigt aber ist jetzt richtig weggesteckt so dass es schwer zu finden ist.

Ja diese Sache hat sicher nichts mit die Histologie zu tun. Ist aber auch mal schön um was anderes durch das Okular zu sehen und ich weiß schon das die Mineralogie gar nicht so einfach ist. In diese Anschliffe kann ich die Mineralien dann noch in eine Reflektion verfahren vermessen. Das ist im Prinzip dann noch einfach aber um ein Kristall im Dünnschliff zu beurteilen dann kommt man schnell in Olaf Medenbach sein Bereich und das ist schon wieder ganz andere Sache. Das werde ich nie lernen denke ich.

Die Arbeit umso ein Video her zu stellen ist zwar richtig viel aber das ist auch was ich gerne mache. Ist keine Strafe.

Gruße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Fahrenheit

Lieber Ronald,

ein sehr gutes Lehrvideo, dass ich mir gerne angeschaut habe.
Pass' auf Deine Finger auf! :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM