Hauptmenü

Welches Tier ist das?

Begonnen von cabo, Juli 30, 2018, 19:20:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Ein Sommerrätsel!

Was ist das?



Leider ist mir kein besseres Foto geglückt......

Gruß

Christian

cabo

Kann das sein, dass noch niemand diesem Tier begegnet ist???  :-[

Mit Google hab ich auch kein einziges Foto dieser Art gefunden.

Vielleicht hilft eine Nahaufnahme....




Wenn der  "Schnabel" nicht so urkomisch wäre, hätte ich das Tier hier niemals gezeigt. 

Schönen Abend noch

Christian

Heiko

Hallo Christian,

eine Nahaufnahme hilft natürlich nicht – die Totale täte es vielleicht.
Larvenform, aus dem Wasser?

Viele Grüße,
Heiko

cabo

Zitat von: Heiko in Juli 31, 2018, 19:52:05 NACHMITTAGS
Larvenform, aus dem Wasser?

Ja! Das stimmt natürlich. Ich fotografiere aber auch ausschließlich aquatisches Zeugs. Totale kann ich nicht bieten, da das 4er meine kleinste Vergrößerung ist.

Ähnliche Larven sind mir schon oft begegnet, die mit diesem Schnabel aber noch nie

Gruß

Christian


cabo

Sehr richtig Heiko

Bis gestern dachte ich das wäre ein komischer Hydroporus, aber dann bin ich doch noch auf Hyphydrus gestoßen.

Gruß

Christian

JB

Hallo Christian,

Mit dem Bestimmungsschluessel komme ich auch auf Hyphydrus.

Auf der Spitze des Stirnfortsatzes (Unterseite) finden sich interessante Mechanorezeptoren, die bei hoher Vergroesserung zu sehen sein sollten.

Abgebildet hier (Seite 102, Fig. 10) http://ojs.cimedoc.uniba.it/index.php/entomol/article/viewFile/510/360 STUDI SULLE LARVE DEI COLEOTTERI DITISCIDI VIII  und hier https://zslpublications.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1017/S0952836903003972 An insect larva with a 'pig‐snout': structure and function of the nasale of Hyphydrus ovatus L. (1763) (Coleoptera: Dytiscidae)

Beste Gruesse,

Jon

cabo

Hallo Jon

Super! Danke für die Paper!!!!!


Gruß

Christian