Hauptmenü

Nematoden?

Begonnen von Siegfried, Juli 31, 2018, 20:17:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo liebe Mikroskopfreunde
Hier ein schlechtes Foto von Lebewesen im Wassertropfen aus Tümpel.
Ich vermute es sind Nematoden.
Gibt es da eine Unterart, welche könnte es sein?
Ein kleines Video habe ich auch bei Youtube eingestellt.
https://youtu.be/K-0-LgLeLFU
Gruß von Siggi aus Hasenthal

Klaus Herrmann

Hallo Sigi,

Nematoden sind da auch kurz am unteren Rand zu sehen. Dünn mit peitschenförmiger schneller Bewegung. Die gemächlichen Walzen sind vielleicht Sumpfwürmer, das sagen dir die Experten aber sicher genau.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

limno

#2
Lieber Sigi aus dem Hasenthal,
auf dem Video ist tatsächlich ein Nematode (zu deutsch: Fadenwurm) zu sehen- allerdings nur einer! Bei den zwei anderen Tieren handelt es sich um Strudelwürmer. Der Fadenwurm kommt von unten und ist an seinen peitschenden Bewegungen und seinem  fadenförmigen Aussehen, wirklich leicht zu erkennen. Die Strudelwürmer wirken dagegen doch wesentlich plumper! Einen Fadenwurm als solchen zu identifizieren ist leicht, aber Fadenwürmer bis auf Artniveau zu bestimmen ist aber oft sehr schwierig. Hast Du übrigens schon den "Streble/Krauter","Das Leben im Wassertropfen". Im Netz kann man ihn günstig antiquarisch erwerben. Unter der Adresse  http://www.findmybook.de/ findest Du Bücher aller Art. Beim "Leben im Wassertropfen" braucht es nicht  die aktuellste Ausgabe zu sein: Meinereiner hat z.B. die 10. Auflage von 2006.Da hast Du wirklich eine gute Auswahl und einen guten Überblick  über die mikroskopisch kleinen Lebewesen im Süßwasser. Du solltest bei jedem Bild zumindest einen Maßstab angeben, denn bei der Bestimmung sind die Größenverhältnisse meist unerlässlich. Am billigsten bekommst Du ein solches Objektmikrometer beim Chinesen. Aber erstmal den "Streble/Krauter"  lesen und EILE MIT WEILE!
Es wünscht Dir eine erholsame Nacht
Heinrich
P:S: Guten Abend Klaus!
Sumpfwürmer (Spirostomum) sind Ciliaten! Streble/Krauter,10. Auflage S.264f.
Dir gleichfalls eine angenehme Nachtruhe
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Klaus Herrmann

ZitatSumpfwürmer (Spirostomum) sind Ciliaten! Streble/Krauter,10. Auflage S.264f.

Danke Heinrich, genau auf diese Seite bin ich gekommen, weil ich dachte eine rundum Bewimperumg gesehen zu haben. Aber wenigstens bei den Nematoden lag ich richtig - das war aber natürlich einfach. Und meine Prognose, dass die Experten sich mit einer präzisen Aussage melden werden hast du auch bestätigt. :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Siegfried

Danke an Klaus und Heinrich.
Wieder was dazugelernt. Die Mikroskopie wird von Tag zu Tag faszinierender.
Objektivmikrometer und Buch habe ich bestellt.

  Gruß aus Hasenthal von Siegfried

Klaus Herrmann

Guten Morgen Sigi,

ZitatObjektivmikrometer und Buch habe ich bestellt.

Wieder was dazugelernt.

Wenn du schon dabei bist: entweder ein Objektmikrometer, das liegt als Maßstab unter dem Objektiv oder ein Okularmikrometer, das wird als Vergleichsmaßstab in das Okular eingebaut.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael

Hallo Sigi,

bei den Strudelwürmern handelt es sich sehr wahrscheinlich um Stenostomum unicolor. Vergleiche mal mit https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30874.0.

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

reblaus

Lieber Klaus -

Strudelwürmer sind ja bewimpert - Du hast also noch keine Halluzinationen  ;D

Gruß

Rolf

Klaus Herrmann

Danke lieber Rolf,

meine Frau wollte mir schon einen Termin beim Psycho machen. Aber was ist denn der Unterschied Cilien und Wimpern? Sind die einen nur starre "Borsten" und die anderen flexibe "Ruder"?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Lieber Klaus -

man bezeichnet Wimpern als Cilien, wenn man sich als Gschuddierder vom Fußvolk abheben will - siehe auch Wimpertierchen und Ciliaten.

Gruß

Rolf

Klaus Herrmann

ZitatStrudelwürmer sind ja bewimpert

Zitatbezeichnet Wimpern als Cilien
Ja sind dann die Strudelwürmer Ciliaten?

Das ist wirklich was für Leut die ordentlich schudiert ham.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Lieber Klaus -

nie würde ich mich so weit erniedrigen, Ciliaten als Wimpertierchen zu bezeichnen!
Ob die Strudelwürmer nicht doch vielleicht mit selbigen verwandt sind? Nachdem schon die Sumpfwürmer (Streble & Krauter) dies anklingen lassen! Denke doch an Spirostomum und Stenostomum !Aber es besteht immer ein Bedarf an Themen für Bachelorarbeiten - hier könnte man das Problem sowohl vom biologischen wie auch vom etymologischen Standpunkt aus angehen.

Viele Grüße

Rolf

Siegfried

Zur Richtigstellung:
Ich habe natürlich ein Objektmikrometer bestellt, kein Objektivmikrometer.
(Schreibfehler).
Nun für diese Woche letzte Frage:
Was ist das auf dem Foto?
Mein Bestimmungsbuch habe ich noch nicht und im Internet bei Goggle Bilder nichts gefunden.

Danke an Alle
      Siegfried aus Hasenthal