Hauptmenü

Beratung Auflicht

Begonnen von Runkehl, August 01, 2018, 19:12:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Runkehl

Nochmal an Peter,
man kann sicherlich alles kaufen, perfekte Griffschalen, Absorber, Gewichte.
Gibt es alles. Aber genau das ist es ja. Er möchte nicht kaufen, sondern selber machen.
Er hat natürlich auch Munition selber eingeschossen und trotzdem wandern die Diabolos jetzt durch die Matritze.

Gerd Schmahl

Hallo Dagmar,
um mal Deine Frage aus dem ersten Beitrag zu beantworten: Ich denke mit den beiden genannten Eschenbach-Geräten wird sich die gestellte Aufgabe nur bedingt lösen lassen. Ein etwas ordentlicheres Stereomikroskop wärde wohl besser geeignet. Als Minimalvariante würde ich ein solches Gerät ansehen, das mindestens zwei Vergrößerungen liefert. Ich habe für unsere Schule 3 von diesen AmScope-Stereolupen gekauft und bin für den Preis recht zufrieden. Was es alledings noch bräuchte, wäre eine Mess-Strichplatte für eines der Okulare, damit mit dem Gerät vermessen werden kann. Dafür (und nur dafür) wäre dann vielleicht auch die 80er Vergrößerung sinnvoll. Ansonsten würde ich bei dem 10er Okular und den Vergrößerungen 20 oder 40x bleiben. Ich denke, dass ihr von diesem Gerät beide profitieren würdet, da es den Vergrößerungsbereich abdeckt, der knapp unter dem des Zeiss-Jena-Mikroskopes liegt, mit dem Du arbeitest und das mit räumlichem Eindruck.
Soetwas mit der Möglichkeit zu fotografieren wäre dann wohl so ab 300..400€ zu haben (MBS-10 mit Fototubus). In dem Beitrag zur Ameisenmikroskopie wurde gesagt, dass die Fotografie durch ein Stereomikroskop nicht sehr optimal ist. Das stimmt auch und wird dann zum Problem, wenn man künstlerisch anspruchsvolle Bilder schaffen möchte. Zur Dokumentation oder für Messzwecke reicht es durchaus. Ich messe nicht mehr mit Messokular, sondern nur noch fotografisch: Habe ein Objektmikrometer mit allen für mich verfügbaren Objektiv-Projektiv-Kombinationen fotografiert und kann diese Maßstäbe dann über die Bilder legen. Muss nur sehr aufpassen, dass es auch der richtige ist...
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Lupus

Hallo,

wenn es, so wie es klingt, im Wesentlichen um die Kalibervermessung geht, würde ein einfaches digitales Mikroskop mit Messsoftware eigentlich reichen.

Hubert

Jens Jö

Hallo Dagmar,

auch ich habe schon auf deutschen und Landesmeisterschaften geschossen (LuPi und freie), leider nicht mit großem Erfolg . . .

Ich wage zu behaupten, daß es beim Schießen auf völlig andere Dinge ankommt, als Dein Göttergatte sie untersucht.
Neben mir standen Schützen mit einem Fuß in einer Wasserschüssel, andere tragen seit Jahren die gleichen, ungewaschenen Socken, da tauchen Madonnenfiguren, Maskottchen, Bibeln und Walkmans mit Psychomusik auf, es ist unglaublich . . .

590 Ringe im Verein zu schießen oder auf einer Meisterschaft ist ein riesiger Unterschied. Und 4 Jahre sind eine lächerliche Trainingszeit !
Sei mir nicht böse: wenn Dein Mann seine Muskulatur, Atmung , Sicht und Psyche trainiert, wird er deutlichere Fortschritte erzielen als mit superkalibrierten Diabolos.

Und mit den Euronen für teure Auflichtmikroskope macht Euch lieber einen schönen Urlaub (Schießen ist kein Partnersport. Da sind Fliegen, Tauchen, Segeln schon besser . . .)

Gruß
Jara

Runkehl

Danke noch einmal an alle.
Eine Messstrichplatte war bei dem kleinen billig  USB dabei. So viel ich weiß ist auch eine Messsoftware dabei.
Er will es jetzt erst mal dabei belassen. Ob etwas dabei hrauskommt wird man sehen.

Eine solche AmScope Stereotype kann man ja immer noch kaufen.

L.G
Dagmar

Peter V.

Hallo,

Zitat
Ich wage zu behaupten, daß es beim Schießen auf völlig andere Dinge ankommt, als Dein Göttergatte sie untersucht.

Aber wie so oft bei einem Hobby ist der Weg das Ziel! Und Dagmar schireb ja schoN. Ihr Mann habe große Freude an der Bastelei. Wieviel Mikroskopiker gibt es, die ständig an der Optimierung der Technik und Optik herumwurschteln, aber eher seltener wirklich mikroskopieren - außer Strichplatten?  ;) Und natürlich auch nicht zur Top-Mikrofotografen werden, weil sie ihre Ausrüstung optimiert haben.

Das sollte man ganz entspannt sehen....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.