Autor Thema: Welches Tier ist das?  (Gelesen 1339 mal)

cabo

  • Member
  • Beiträge: 817
Welches Tier ist das?
« am: Juli 30, 2018, 19:20:00 Nachmittag »
Ein Sommerrätsel!

Was ist das?



Leider ist mir kein besseres Foto geglückt......

Gruß

Christian
« Letzte Änderung: Juli 30, 2018, 19:27:56 Nachmittag von cabo »

cabo

  • Member
  • Beiträge: 817
Re: Welches Tier ist das?
« Antwort #1 am: Juli 31, 2018, 19:21:54 Nachmittag »
Kann das sein, dass noch niemand diesem Tier begegnet ist???  :-[

Mit Google hab ich auch kein einziges Foto dieser Art gefunden.

Vielleicht hilft eine Nahaufnahme....




Wenn der  "Schnabel" nicht so urkomisch wäre, hätte ich das Tier hier niemals gezeigt. 

Schönen Abend noch

Christian

Heiko

  • Member
  • Beiträge: 3669
Re: Welches Tier ist das?
« Antwort #2 am: Juli 31, 2018, 19:52:05 Nachmittag »
Hallo Christian,

eine Nahaufnahme hilft natürlich nicht – die Totale täte es vielleicht.
Larvenform, aus dem Wasser?

Viele Grüße,
Heiko

cabo

  • Member
  • Beiträge: 817
Re: Welches Tier ist das?
« Antwort #3 am: Juli 31, 2018, 20:05:23 Nachmittag »
Larvenform, aus dem Wasser?

Ja! Das stimmt natürlich. Ich fotografiere aber auch ausschließlich aquatisches Zeugs. Totale kann ich nicht bieten, da das 4er meine kleinste Vergrößerung ist.

Ähnliche Larven sind mir schon oft begegnet, die mit diesem Schnabel aber noch nie

Gruß

Christian


cabo

  • Member
  • Beiträge: 817
Re: Welches Tier ist das?
« Antwort #5 am: August 01, 2018, 16:07:22 Nachmittag »
Sehr richtig Heiko

Bis gestern dachte ich das wäre ein komischer Hydroporus, aber dann bin ich doch noch auf Hyphydrus gestoßen.

Gruß

Christian

JB

  • Member
  • Beiträge: 3257
Re: Welches Tier ist das?
« Antwort #6 am: August 01, 2018, 19:46:13 Nachmittag »
Hallo Christian,

Mit dem Bestimmungsschluessel komme ich auch auf Hyphydrus.

Auf der Spitze des Stirnfortsatzes (Unterseite) finden sich interessante Mechanorezeptoren, die bei hoher Vergroesserung zu sehen sein sollten.

Abgebildet hier (Seite 102, Fig. 10) http://ojs.cimedoc.uniba.it/index.php/entomol/article/viewFile/510/360 STUDI SULLE LARVE DEI COLEOTTERI DITISCIDI VIII  und hier https://zslpublications.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1017/S0952836903003972 An insect larva with a ‘pig‐snout’: structure and function of the nasale of Hyphydrus ovatus L. (1763) (Coleoptera: Dytiscidae)

Beste Gruesse,

Jon

cabo

  • Member
  • Beiträge: 817
Re: Welches Tier ist das?
« Antwort #7 am: August 03, 2018, 18:10:46 Nachmittag »
Hallo Jon

Super! Danke für die Paper!!!!!


Gruß

Christian