Hauptmenü

Welches Insekt?

Begonnen von JanC, August 02, 2018, 22:57:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JanC

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich nehme gern Wasserproben, die ich dann jeweils fuer einige Tage in der Petrischale halte und mit dem Bino untersuche. Bei einigen Proben aus meinem Lieblingstuempel erschienen nach ca. 2 Tagen diese Insekten (So etwa ein Dutzend, in einer Probe von 10 ml), <1mm, sitzen auf der Wasseroberflaeche und koennen mordsmaessig springen. Da die Petrischalen abgedeckt waren, nehme ich an, dass die Tierchen aus der Probe kommen (womoeglich als Larven im Wasser waren und dann ausgeschuepft sind).
Weiss jemand, worum es sich hier handelt? Sorry fuer das schlechte Foto (mit dem "Handy" durchs Okular aufgenommen).

Viele Gruesse und einen schoenen Abend,
Jan

Klaus Herrmann

Hallo Jan

Kugelspringer könnte eine Piste sein.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JanC

Hallo Klaus,

danke fuer den Hinweis! Das scheint mir sehr plausibel. Jetzt musste ich an eine Studienkollegin denken, die sich auf Collembola spezialisiert hatte, so sehr, dass jemand ein Spottlied darauf gedichtet hatte (Mal sehen, ob ich den Text noch finde). Diese werde ich nun kontaktieren.

Viele Gruesse,
Jan

JanC

Hier noch ein Nachtrag:

Die Expertin tippt auf: Weisser Wasserkugelspringer (Sminthurides aquaticus):

"Es handelt sich aber wohl um einen Vertreter aus der Familie der Sminthurididae, ganz bestimmt Sminthurides aquaticus (Weißer Wasserkugelspringer).  Collembolen kommen ja meist im Waldboden vor und benötigen fast 100% Luftfeuchte. Die Eier befanden sich wohl im Schlamm und habe sich bei geeigneten Feuchtigkeit und Temperaturbedingungen entwickelt. (...) Im Zoologiebuch steht  ,, Die Furchung der Eier verläuft total, die Entwicklung verläuft direkt. Es gibt eine hohe Anzahl von Häutungen. Die Dauer der Entwicklung ist von Art zu Art unterschiedlich und abhängig von diesen Faktoren. Vieles ist bestimmt unbekannt? Wir haben Collembolen  auf einem feuchten Gips- Substrat (ich meine im Kühlschrank ) gehalten und die Entwicklung der Eier bis zum Schlupf hat wenige Wochen ca. 2-3 gedauert, soweit ich mich erinnere.

Auf der Seite sind beide Wasserpringer (Weiß/Schwarz) ganz gut dargestellt.
https://www.biologie-seite.de/Biologie/Springschw%C3%A4nze

Ein lustiges  Video:
https://www.youtube.com/watch?v=j9cV-4zlKdY
"

Viele Gruesse,
Jan