Einfache DSLR-Adaption an das Tubusrohr von Mikroskopen, speziell Leitz

Begonnen von Peter V., August 03, 2018, 22:25:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

Die Idee stammt nicht von mir und ist auch schon von Klaus Herrmann an anderer Stelle veröffentlicht worden. Sie ist aber so genial wie simpel, dass ich sie noch einmal vorstellen möchte, weil sie ein guter Ersatz für die alte "Periplan-Coolpix"-Fotoadaption ist.

Heute werden zumeist Canon DSLRs für eine Fotoadaption genutzt. Bei den meisten Fotoadaptionen werden mehr oder weniger komplexe und in Einzelfertigung durch einen Drehbankbesitzer zu produzierende Adapter benötigt. Es geht aber auch einfacher. Bei Leitz mit fast keinem Kompromiss, bei anderen Marken mit mehr oder weniger tolerablen Einschränkungen.

Man benötigt neben einer Canon mit einem 40mm-Pancake-Festbrennweitenobjektiv nur noch einen Step-Down-Ring 52 auf 28 mm (bei Ebay und Amazon für zwischen 1 (!) und ca. 8 EUR erhältlich) sowie ein Periplan 10x / 18 Brille von Leitz mit Gewinde für die Augenmuschel (Achtung! Es gibt auch Modelle ohne Gewinde!!). Die Konstruktion kann direkt in den Okularstutzen eines jeden beliebigen Mikroskopes (mit 23,2mm-Tubusrohr) gesteckt werden. Fertig! Bei Fremdobjektiven (also Zeiss etc.) gibt es natürlich leichte Bildfehler, die aber in den meisten Fällen tolerabel sind. Bei Leitz-Optik gibt es keine Einschränkung.

Bild 1) Üblicher komplexer "Selbstbau"-Klemmadapter mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten (Das Okular befindet sich im Inneren)

Bild 2) Bauteile für eine einfache Adaption

Bild 3) Einfache Adaption an ein Leitz-Mikroskop

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carlos

Hallo Peter,
Genau das will ich an meinen ,,Ortholuxen" mit endlich Optik, Tubuslänge 170 mm und Achromat-Objektiven für 170 mm und Sehfeld 18 realisieren.(Eine höhere Sehfeldzahl als 18 kann beim Ortholux am schrägen ,,Bino" nicht erreicht werden. Möglicherweise aber am senkrechten Photo-Ausgang, weil der Senkrecht-Tubus durchgehend größeren Durchmesser hat. Ist für mich aber zunächst egal.)
Aber zu welcher Tubuslänge (Stativ und Objektive) passt das Periplan 10X/18 Brille in Deinem Bild? 160 mm oder 170 mm? Oder ist das egal? Darauf habe ich keine Antwort.
Gruß Carlos