Frage zum Leitz Ploemopak 2.4 - Tubusfaktor

Begonnen von th_schroeder, August 05, 2018, 13:39:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

th_schroeder

Hallo liebe Leitz-Spezialisten,

ich überlege derzeit, mir einen Ploemopak-Tubus 2.4 für ein Dialux 20 anzuschaffen (die "weiße Produktlinie", siehe Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung).



Ich habe schon einiges im Netz recherchiert, aber ich finde leider keine Angaben zum Tubus- oder Vergrößerungsfaktor des Ploemopak 2.4. Die Fotos, die ich gefunden habe, zeigen keinerlei Gravur auf dem Tubus.

In diesem Beitrag (www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26221.0) ist zu erfahren, dass die Ploemopak-2-Einrichtungen für das Orthoplan und das Ortholux 2 immer einen Faktor von 1,25X haben, obwohl nichts auf dem Tubus eingraviert ist.

Ist das beim Ploemopak 2.4 für das Dialux auch der Fall oder hat dieser einen Vergrößerungsfaktor von 1,0X?
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und beste Grüße,

Thomas

HCLange

Hallo Thomas,

das 2.4 hat den Tubusfaktor 1,25x.
Die neueren Versionen aus dem Modulopak-Baukasten haben Tubusfaktor 1x. Sie sind erkennbar an der nach unten herausragenden Tubuslinse.
Warum Leitz bei einigen Ploemopak auf die Angabe des Tubusfaktors verzichtet hat, ist mir rätselhaft.

Herzliche Grüße
Christoph

th_schroeder

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Information. Es ist schon merkwürdig, dass Leitz den Tubusfaktor 1,25x bei den älteren schwarzen Versionen des Ploemopaks eingraviert und dann später weggelassen hat.

Beste Grüße,

Thomas