Diatomee aus Tümpel in Hamburg

Begonnen von Klaus Herrmann, August 08, 2018, 19:44:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Diatomeenspezialisten,

ich poste für einen Mikroskopiker eine lebende Diatommee aus einem Tümpel (Wesselhöftparksee in Hamburg). Es gibt meherer identische in dem Fang.
Pinnularia sp. steht zur Debatte. Was meinen die Kenner?



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Klaus,

ich meine, das stimmt.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Detlef,

André aus dem Naturaliste ist da etwas vorsichtiger. Wahrscheinlich ist Sicherheit nur zu erhalten, wenn man ein paar in Schwefelsäure skelettiert. Es gibt nicht viel Bestimmungsliteratur in der lebende Diatomeen abgebildet werden.

ZitatRe: Pinnularia?

Beitragvon André » Mi 8. Aug 2018, 23:02
Bonjour Klaus
Il est impossible de se prononcer sur cette diatomée : il faut absolument voir les stries !
Les extrémités centrales du raphé pourraient correspondre au genre Pinnularia, mais on ne peut aller plus loin ni confirmer Pinnularia sans les stries.
Navicula à ce stade n'est pas à exclure...
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ruhop

Hallo, Klaus.

Leider sind Abbildungen lebender Diatomeen in der Bestimmungsliteratur wirklich selten. Als kleines Beispiel hier eine Seite aus NYGAARD, G. Danske Plante Plankton. Kopenhagen, 1945.

Schönen Tag noch.

Holger

schmidt

Pinnularia ist nicht auszuschließen, z.B. Navicula oblonga ist von Größe und Umriss ähnlich der Abb.

aber wie von Andre mitgeteilt, man sollte vorsichtig sein, versuchen leere Schalen zu finden, um deren Struktur zu sehen.

Es gibt für die Bestimmung nach lebenden Zellen "Identification of Freshwater Diatoms from Live Material" von Eileen J. Cox, Chapmann & Hall. Es sind da aber nicht alle anzutreffenden Arten drin, eine gute Hilfe trotzdem. Man muss aber bedenken das Chlorplasten auch von der Idealform abweichen können.

Viele Grüße

schmidt

Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Päule Heck

Hallo,
ich schließe mich den Erläuterungen von André aus dem franz. Forum voll an. Solange man die "Streifen" nicht erkennen kann, ist eine Bestimmung schier unmöglich. Eine Navicula oblonga ist es aber bestimmt nicht (http://dbmuseblade.colorado.edu/DiatomTwo/dscb_site/images/Navicula_oblonga/Navicula_oblonga1_800p.jpg). Ich tippe eher auf eine Pinnularia.
Herzliche Grüße
Päule