Autor Thema: Link zu toller Dokumentation über Mikrolabor  (Gelesen 613 mal)

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12333
  • ∞ λ ¼
Link zu toller Dokumentation über Mikrolabor
« am: August 11, 2018, 13:25:46 Nachmittag »
https://www.nirgal.net/microscopie/sub_laboratoire.html

Auch wenn die Texte französisch sind; die Bilder sprechen für sich. Eine wirklich sorgfältige und umfangreiche Dok über Mikroskopie; Präparationstechnik und Bilder von Präparaten aus allen Gebieten
Botanik, Histologie, Insekten. Selbst Dünnschliffe von Versteinerungen sind dabei.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bob

  • Member
  • Beiträge: 705
Re: Link zu toller Dokumentation über Mikrolabor
« Antwort #1 am: August 11, 2018, 14:21:02 Nachmittag »
Hallo Klaus,

danke für den Hinweis, die Seite ist wirklich klasse gemacht! Ich fand die Schritt-für Schritt-Anleitung zum Herstellen von Paraffinschnitten besonders interessant. Mein Französisch ist reichlich verstaubt, aber mit etwas Anstrengung werde ich da durchblicken.

Viele Grüße,

Bob

Alex H.

  • Member
  • Beiträge: 22
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882)

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12333
  • ∞ λ ¼
Re: Link zu toller Dokumentation über Mikrolabor
« Antwort #3 am: August 11, 2018, 17:42:20 Nachmittag »
Hallo Alex, erstaunlich gut. Braucht natürlich noch einigen Feinschliff, aber durchaus eine ordentliche Basis.

Weißt du wie das funktioniert mit "bessere Übersetzung vorschlagen? Ich hab das gemacht, aber es hat sich dann nicht geändert.

Beispiel:"ils coûtent cher"---> "sie kosten teuer" natürlich sind sie teuer.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Alex H.

  • Member
  • Beiträge: 22
Re: Link zu toller Dokumentation über Mikrolabor
« Antwort #4 am: August 11, 2018, 18:04:38 Nachmittag »
Hallo Klaus,

leider kenn' ich mich mit der Übersetzungsfunktion überhaupt nicht aus.

Grüße
Alex
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882)

Ronald Schulte

  • Member
  • Beiträge: 1558
    • De wereld onder de microscoop
Re: Link zu toller Dokumentation über Mikrolabor
« Antwort #5 am: August 11, 2018, 19:47:19 Nachmittag »
Ich mag die Website auch. Was mir auffällt sind die sehr schöne Bilder, alles gut beleuchtet, sicherlich ein gutes Objektiv usw. Er arbeitet sehr präzise. Toll.

Gruße Ronald
Mikroskope:
2x Leitz Orthoplan (DL, DF, Phako, POL, AL-Fluoreszenz, AL-DIC und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotome:
A&O 820 Rotationsmikrotom.
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.
Reichert Ultracut E Ultramikrotom.
LKB 7800 Glasmesser Brecher.

Bernhard Lebeda

  • Member
  • Beiträge: 2565
Re: Link zu toller Dokumentation über Mikrolabor
« Antwort #6 am: August 12, 2018, 18:41:28 Nachmittag »
Merci, Klaus

c'est génial!! Ich bügel gerade mein französisch auf, da kommt die Seite wie gerufen. Vokabeln die einen interessieren merkt man sich viel besser!!

Á tout á l´heure!

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

  • Member
  • Beiträge: 2565
Re: Link zu toller Dokumentation über Mikrolabor
« Antwort #7 am: August 13, 2018, 18:59:55 Nachmittag »
...an dieser Stelle noch eine Frage an die frankophilen Mikroskopiker:

ich hätte Interesse an diesem im Link erwähnten Buch:

 Précis de Microscopie de Langeron (1949, 7eme édition), la bible du microscopiste amateur.

Google spuckt nichts aus. Gibt es Ideen?

Viele Mikrogrüße

Bernhard


EDIT:: habs gefunden!!
« Letzte Änderung: August 13, 2018, 19:08:28 Nachmittag von Bernhard Lebeda »
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Günter

  • Member
  • Beiträge: 190
Re: Link zu toller Dokumentation über Mikrolabor
« Antwort #8 am: August 14, 2018, 08:57:57 Vormittag »
Hallo Berhard,

versuchs doch mal mit "Précis de Microscopie de Langeron prix", dann finde ich einige Bücher zB bei www.abebooks.fr.

Viel Erfolg
Gruß
Günter

Edit: das Edit von Bernhard hatte ich erst übersehen  :)
« Letzte Änderung: August 14, 2018, 09:04:43 Vormittag von Günter »
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.