Link zu toller Dokumentation über Mikrolabor

Begonnen von Klaus Herrmann, August 11, 2018, 13:25:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

https://www.nirgal.net/microscopie/sub_laboratoire.html

Auch wenn die Texte französisch sind; die Bilder sprechen für sich. Eine wirklich sorgfältige und umfangreiche Dok über Mikroskopie; Präparationstechnik und Bilder von Präparaten aus allen Gebieten
Botanik, Histologie, Insekten. Selbst Dünnschliffe von Versteinerungen sind dabei.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bob

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis, die Seite ist wirklich klasse gemacht! Ich fand die Schritt-für Schritt-Anleitung zum Herstellen von Paraffinschnitten besonders interessant. Mein Französisch ist reichlich verstaubt, aber mit etwas Anstrengung werde ich da durchblicken.

Viele Grüße,

Bob

Alex H.

Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Klaus Herrmann

Hallo Alex, erstaunlich gut. Braucht natürlich noch einigen Feinschliff, aber durchaus eine ordentliche Basis.

Weißt du wie das funktioniert mit "bessere Übersetzung vorschlagen? Ich hab das gemacht, aber es hat sich dann nicht geändert.

Beispiel:"ils coûtent cher"---> "sie kosten teuer" natürlich sind sie teuer.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Alex H.

Hallo Klaus,

leider kenn' ich mich mit der Übersetzungsfunktion überhaupt nicht aus.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Ronald Schulte

Ich mag die Website auch. Was mir auffällt sind die sehr schöne Bilder, alles gut beleuchtet, sicherlich ein gutes Objektiv usw. Er arbeitet sehr präzise. Toll.

Gruße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Bernhard Lebeda

Merci, Klaus

c'est génial!! Ich bügel gerade mein französisch auf, da kommt die Seite wie gerufen. Vokabeln die einen interessieren merkt man sich viel besser!!

Á tout á l´heure!

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

#7
...an dieser Stelle noch eine Frage an die frankophilen Mikroskopiker:

ich hätte Interesse an diesem im Link erwähnten Buch:

Précis de Microscopie de Langeron (1949, 7eme édition), la bible du microscopiste amateur.

Google spuckt nichts aus. Gibt es Ideen?

Viele Mikrogrüße

Bernhard


EDIT:: habs gefunden!!
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Günter

#8
Hallo Berhard,

versuchs doch mal mit "Précis de Microscopie de Langeron prix", dann finde ich einige Bücher zB bei www.abebooks.fr.

Viel Erfolg
Gruß
Günter

Edit: das Edit von Bernhard hatte ich erst übersehen  :)
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.