Zeiss Jena Ergaval - Triebprobleme -

Begonnen von micropol, August 14, 2018, 14:48:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol

Hallo Foristen !

Am Ergaval habe ich folgendes Problem: Ich fokussiere auf optimale Schärfe und nach wenigen Augenblicken
ist alles außer Fokus das heisst das Oberteil des Ergaval rutscht herunter.Habe mal einiges demontiert,alles sauber
und (leider) anscheinend zu leichtgängig.Ist da was zum den Trieb einzustellen oder muss nur zähes Fett ran ?
Danke Euch.

Grüße Hermann

Kay Hoerster

Hallo Hermann,

ich gehe davon aus, dass Du die Triebbremse am Ergaval / Amplival kennst...ansonsten: Die Triebknöpfe (großer Drehknauf) lassen sich gegeneinander verdrehen, der linke Triebknopf dient als einstellbare Bremse. Halte den rechten Triebknopf fest und drehe den linken im Uhrzeigersinn, dann wird die Friktion erhöht. Nach links drehen (entgegen dem Uhrzeigersinn) verringert die Friktion, sodass der Träger im ungünstigsten Fall durch sein Eigengewicht absinkt.

Ich hoffe, das war die Lösung.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

micropol

Hallo Kay !
Danke füras aw.Das mit dem Knöpfehalten etc. wusste ich nicht! Habe es durchgeführt bis zum Anschlag,Fokus
wandert aber trotzdem.Zwar nicht so heftig wie am Anfang,aber nicht hinnehmbar.Vielleicht kennt jemand noch
zusätzliche Ratschläge.

Grüße Hermann

micropol

Hallo Zusammen !

Über Rainer Teubner kam die genau richtige Info: linkes Fokussverstellrad incl. des Feintriebverstellrad entfernen.
Lochscheibe im Uhrzeigersinn versetzen,nun hat das Feststellteil das von innen greift mehr "Luft".Alles wieder
draufschrauben und dann wie vorgeschrieben kann der Trieb noch mehr "angeknallt" werden.(Rechtes Fokussrad
festhalten und mit dem linken nach vorne drehen, Trieb neu feststellen).Hat gut funktioniert.Nochmals danke!

Grüße Hermann