Efeu Blattestiel quer W3A mit Blauanregung

Begonnen von Peter V., August 16, 2018, 22:52:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

beim Testen eines neuen Spielzeugs (Jenamed mit AL-Fluoreszenz, Blauanregung über LED) enstand dieses Bild. Es ist ein Stitch aus 50 Aufnahmen. Nichts Besonderes im Vergleich zu den vielen schönen Fluoreszenzbildern, die in der letzten Zeit hier gespostet wurden, dennoch zeige ich es einmal. Es handelt sich um Präparat von Jörg Weiß.






Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Peter,

schön in szene gesetzt, schaut toll aus. danke Dir! :)
Womit hast Du gestitched?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Lieber Jörg,

mit Autostitch. Ging selbst auf meinem etwas altersschwachen Rechner (Baujahr 2010) erstaunlich zackig in weniger als einer Minute.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

wenn das Präparat von Jörg ist könnte man fast meinen, dass es der Stiel ist, dennoch die ganz zaghafte Frage: könnte es auch ein dünner Spross sein?

Wenn das Eindeckharz Euparal ist, dann kann man nichts machen, die Eigenfluoreszenz ist kräftig, wenn aber nicht, dann ist entweder der Sperrfilter der falsche, oder fehlt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

als in Fluoreszenz noch völlig Unerfahrener habe ich mich auch gewundert. Das Eindeckmittel ist aber in der Tat Euparal. Das Mikroskop wurde von BW mit blauer Aauflicht-LED und dem Filterblock ausgeliefert und vom Vorbesitzer nicht modifiziert, es sollte also theoretisch "ok" sein. Auf dem Filterblock steht "BPF 510", was doch wohl Bandpassfilter 510 nm heißen soll. Kann das sein?
Der grüne Rand um das Präparat ist natürlich gepotoshoppt, aber in der Tat leuchtet es auch um das Präparat herum kräftig grün.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

A. Büschlen

Hallo AL-Fluoreszenz Anwender,

ich habe da einmal eine Frage in die Runde:

welche zusätzliche Informationen bringt die die Anwendung von AL- Fluoreszenz dem an Pflanzenanatomie Interessierten im Vergleich zu der Betrachtung im DL - Hellfeld?

Ich selber bin da absoluter Laie in der Anwendung von AL-Fluoreszenz und der Interpretation deren Ergebnisse!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Hallo Arnold,

es gibt Beisiele wo bestimmte Strukturen in der Fluoreszenz deutlich sichtbar werden, die man sonst nur schlecht sieht. Dieser dünne tiefblaue Ring ist nur bei UV-Anregung prägnant zu sehen; im HF und auch bei Blauanregung kaum. Leider kann ich nicht sagen was es ist, da können vielleicht die Botaniker helfen.

Zudem hat die Auflichtfluoreszenz den Vorteil, dass sehr scharf abgebildet werden kann, weil nur die oberste Schicht zur Fluoreszenz angeregt wird. Im Durchlicht durchstrahlt man das ganze Gewebe, was immer einen leicht diffusen Effekt gibt durch Streuung. Besonders bei zu dicken Schnitten ein Effekt der Vorteile bringt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken