Hauptmenü

Präparation

Begonnen von Siegfried, August 17, 2018, 20:41:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo liebe Mikroskopiker
Hier 2 Foto's und viele Fragen.
Die Fotos habe ich mit Helikon Focus bearbeitet.
1. Zum Präparat Porree:
Ich habe eine ganz dünne Schicht mit dem Skalpell geschnitten.
Trotzdem ist das Präparat unterschiedlich hoch.
Wie kann man solch ein pflanzliches Präparat vorbeandeln, um die Zellen besser hervorzuheben?
2 Insektenflügel:
Foto ist mir zwar halbwegs gelungen, das Mißgeschick passierte nach Aufbringen von Euparal und danach des
Deckblättchens.
Anscheinend ist der Flügel dabei gebrochen und hat sich übereinander geschoben.
Kann ich das vermeiden, wenn ich das Deckblättchen erst nach 2 Std. auflege?
mfg Siegfried aus Hasenthal

A. Büschlen

Hallo Siegfried,

du schreibst:
ZitatKann ich das vermeiden, wenn ich das Deckblättchen erst nach 2 Std. auflege?
Nein! Eindeckmittel trocknen langsam und dicken ein.

Meinst du mit Porree Lauch? Wenn ja, kannst das einmal so versuchen:

Nimm ein Blatt Lauch und lege es über deinen Zeigefinger, schneide mit einer Rasierklinge ganz fein quer zum Blatt nur die oberste Schicht an und reisse dann mit einer feinen Pinzette das oberste Häutchen weg und lege es auf dem Objektträger in einen Tropfen Wasser und decke es mit dem Deckglas zu.

Schneide dich nicht in die Finger! ;)

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

JoachimHLD

Hallo Siegfried,
bei Objekten wie dem Flügel habe ich schon Erfolg mit folgendem Vorgehen gehabt:
- eine dünne Schicht stark mit Isopropanold verdünntes Euparal auf den Objektträger aufbringen
- Flügel auflegen und wenn blasenfrei
- 2-3 Stunden in den Wärmschrank oder auf Wärmeplatte (staubgeschützt) ankleben lassen
- wenn dann Alles gut aussieht Euparal und Deckglas aufbringen, beschweren und trocknen
Viel Erfolg
Joachim 

Siegfried

Danke Arnold und Joachim für eure Hinweise.
Werd ich ausprobieren.
Gruß von Siegfried aus Hasenthal

liftboy

Hallo Siegfried,

meiner einer hat da auch schon üble Erfahrungen machen müssen, gerade bei Flügeln und Beinen bei ganzen Insekten.
Ich tropfe eine größere Menge des Lösungsmittels auf den Objektträger und verbringe das Objekt da hinein. Unter dem Stemi kann ich dann mit feinen Nadeln sortieren und ausrichten. darauf kommt dann ein Tropfen Lösungsmittel. Jetzt unbedingt nochmal die Lage kontrollieren und eventuell nachbessern. Wenn alles gut ist, das Lösungsmittel etwas verdunsten lassen und dann vorsichtig das Deckglas auflegen. Die Erfolgsquote liegt trotzdem nur bei 70%. deswege mache ich immer mehrere Präparate.

Grüße
wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang, mir ist diene Methode nicht ganz geheuer. Machst du Dauerpräparate in Lösemitteln?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken