Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, August 17, 2018, 21:36:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Jürgen H.

Hallo Adi,

das Photo ist zwar bei den Mundwerkzeugen des Tierchens etwas undeutlich, ich denke aber, dass die ,,Beine" eher Palpen sein dürften.  Die Wespe will ja auch prüfen, was sie zu sich nimmt. Die Beinähnlichkeit rührt daher, dass die Kopfanhänge der Insekten von der Herkunft her tatsächlich Beine waren, die im Zuge der Evolution umgeformt wurden.

Schöne Grüße

Jürgen





HDD

#2
Hallo Adalbert
Ich tendiere dazu, dass es die Überreste eines verschlungenen Käfers sind. Ich habe vor zwei Jahren im Rahmen einer Forschungsarbeit tote Hornissen seziert und war erstaunt, wie viele Käferreste die Hornissen intus hatten. Die Hornissen zählen zu den besten Schadinsektenvertilgern in unseren Breiten, weshalb sie auch unter Schutz stehen.
Auch der Stachelapparat bei den Hornissen ist komplett anders aufgebaut wie bei einer Wespe.
Auf meiner Webseite befindet sich ein ausführlicher Bericht darüber. Es hat sich bis heute kein Fachkundiger gefunden, der mir die Korrektheit der Bilder des Stachelapparates bestätigen konnte.
Wo ich das vorgeführt habe, habe ich bisher nur Staunen geerntet, aber keinerlei fachlichen Tipps bekommen können.
Auf meiner Webseite unter Wespen und Hornissen findest Du einen ausführlichen Bericht darüber.
Einfach den Globus unter meinem Bild anklicken.

Viele Grüße an alle Foristen
Horst-Dieter

Lupus

Hallo,

auf diesem Bild ist aber das Gleiche zu sehen. Unwahrscheinlich dass es wieder ein Käfer ist.
https://www.parafamily.fr/wp-content/uploads/2017/05/piqure-guepe.jpg
Ich habe mir gerade eine tote Hornisse vom letzten Jahr aus meinem Hornissenkasten im Garten angesehen, da sieht man seltsamerweise diese Anhänge nicht.

Hubert

HDD

Hallo Lupus
Das dürfte der eindeutige Beweis sein, dass es sich doch nicht um einen halbverschluckten Käfer handelt. Die Palpen habe ich noch nie so deutlich und in dieser erstaunlichen Länge gesehen.
Da lag der Jürgen eindeutig richtig. Ich hatte da beim ersten Anblick doch so meine Zweifel.
Es geht halt nichts über die Erfahrung der alten Hasen... :D

Einen schönen Sonntag noch
Horst-Dieter

Lupus

Hallo,

üblicherweise scheinen sie auch kleiner zu sein wie bei diesem Exemplar, und verdeckt durch das furchteinflößende Mundwerkzeug ...
https://cdn2.wanderlust.co.uk/media/2430/magazine-page45-fin.jpg?width=1120&slimmage=true

Hubert

Reinhard

Hallo Adalbert

in der Medizin gilt der Spruch: Eine endgültige Klärung der Diagnose ist sowieso eigentlich erst bei der Sektion möglich!   ;)
Zieh doch mal an den "Tentakeln" und schau, ob ein Käfer "entbunden" werden kann.   ;D

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Jürgen H.

#7
Lieber Adalbert,

das sind eindeutig die Maxillar- und Labialpalpen.

Im Übrigen müsstest Du zum Zerlegen der Mundwerkzeuge wohl ein frisches Tier zunächst mazerieren. Schau einmal hier:

http://egyankosh.ac.in/bitstream/123456789/16622/1/Exercise-18

Schöne Grüße

Jürgen