Hauptmenü

Was ist das?

Begonnen von Niederrheiner, August 18, 2018, 20:22:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Niederrheiner

Habe 2 Bilder im Netz ohne Beschreibung bzw. Benennung gefunden. Auf der Seite ging es um Kolonien von Borellien und Nematoden.
Aber was ist es nun genau?

Gruß Niederrheiner!

Niederrheiner

Hat sich erledigt. Das sind Bananenkerne! Frage kann gelöscht werden. Ich kann das leider nicht selbst.

reblaus

Weder noch!
Zwar ist die Vergrößerung nicht angegeben, sichtlich fehlt ein Deckglas, jedenfalls sind die Teile um eine Größenordnung dicker und länger als B. und Nematoden bestehen nicht aus Bündeln von Algenfäden auf welche ich mal tippe. Ohne genaue Angaben über Herkunft (abgestandenes Blumenwasser, Dorfteich, Odelgruam?), Präparation, Vergrößerung etc. ist jegliche Diskussion sinnlos.
Gruß
Rolf

Niederrheiner

Hatte die Bildersuche von Google zu spät bemüht.
http://parasitewonders.blogspot.com/2010/
Hier stand, dass es wohl eine besondere Bananensorte ist und wohl auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. 
Aber vielleicht liegen die ja auch falsch.
Ansonsten findet man das Bild auch auf jeder Menge Seiten in Bezug zu Parasiten. Meist Lyme bzw. Borelllien!

reblaus

Hallo -
die von dir erwähnte Seite erklärt das ja bestens! Also doch Sch...e - wie ich das mit "Odelgruam" andeuten wollte. Aber das wusste ich noch nicht - dass man die degenerierten Samenanlagen unserer sterilen Kulturbananen darin noch auffinden kann. Ist auch keine besondere Bananensorte - sondern das, was wir üblicherweise konsumieren.
Viel Vergnügen bei weiteren Analysen!
Rolf

Eckhard F. H.

Zitat...jedenfalls sind die Teile um eine Größenordnung dicker und länger als B. und Nematoden bestehen nicht aus Bündeln von Algenfäden auf welche ich mal tippe.
Hallo Rolf,
das vermutete ich auch. Mir kam beim Anblick sogar Froschlaich in den Sinn. In den Fünfzigern gesellten sich in (meinem) Freibad dazu noch Kaulquappen, Rotfedern und Ringelnattern. Leider war mir Froschlaich damals noch suspekt.
Gruß - EFH

plaenerdd

#6
Hallo Niederrheiner,
ZitatFrage kann gelöscht werden. Ich kann das leider nicht selbst.
Du braucht nur rechts oberhalb von Deinem Beitrag auf "Ändern" klicken und kannst dann alles herauslösen. Nur dass Du überhaupt einen Beitrag gestartet hast, kannst Du nicht selber rückgängig machen und die Antworten anderer kannst Du natürlich auch nicht "weg machen".
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

reblaus

Hallo -

bevor da irgendwas "weggemacht"  wird - ich fand den Link zu diesem Parasitenforum hochinteressant und empfehlenswerrt!

Viele Grüße

Rolf

plaenerdd

#8
Hallo Rolf,
ich finde ja auch, dass das nicht weg muss. Das Bananenfoto selber ist ja auch aufschlussreich. Mir ging es nur darum, dem Niederrheiner zu zeigen, wie das prinzipiell geht. Man kann so ja nicht nur was "wegmachen", sondern auch berichtigen. Nur muss man natürlich aufpassen, dass man dann damit nicht den Sinn der nachfolgenden Beiträge anderer kippt, die sich vielleicht gerade auf einen Fehler beziehen. Oft ist ja auch der Weg zum Schließen einer Wissenslücke interessant und man muss sich ja auch nicht für jeden Fehler schämen. In diesem Sinne sollte man dien "Ändern"-Button behutsam einsetzten, aber z.B. zum Korrigieren von Rechtschreibfehlern nutze ich ihn schon recht regelmäßig.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Niederrheiner

Ich lösche auch ungern, aber nach meinem ersten Posting, welches nicht sehr glücklich verlaufen ist, bin ich vorsichtig geworden. Leere Postings will ich aber auch nicht stehen lassen. Dann lösche ich lieber nicht, sondern schlage ich vor zu löschen bzw. erkläre ich mich damit einverstanden.

Wie die Jungs von http://parasitewonders.blogspot.com/ schreiben, kommt es wohl häufig vor, dass diese Bananenfasern und Kerne mit Würmern verwechselt werden. Und genau das habe ich auch im Netz gefunden. Zig Seiten, die einen in die Irre führen und einfach etwas Falsches behaupten. Aber es ist auch zu ähnlich. Die Glieder sehen halt wie Proglottiden von Bandwürmern oder Zwergbandwürmern aus. Ich bin sehr kritisch und glaube auch nicht alles. Und wenn ich dann überprüfe, ob es stimmt, finde ich oft Fehler. Hier mal ein Beispiel, wo die Bananenfasern steif und fest als Borrelia garinii eingeordnet werden. http://lymephotos.com/bg/ Den Webmaster habe ich deshalb gestern angeschrieben, damit er seinen Irrtum bemerken kann.
Die erwähnten Bücher wie z.B. Atlas of Human Parasitology sind interessant, aber für ein Hobby auch zu teuer. Habe im Netz mal nach Gallerien mit Bildern von Parasiten gesucht, jedoch findet man oft nur Seiten mit Gen-Infos und ohne Bilder. Gut, bei ca. 20.000 Wurmarten oder mehr sicher auch aufwendig. Aber gerade dann kann man doch keine Bücher wälzen, um zu vergleichen.
Wo finden denn Fachleute ihre Bilder von Parasiten? Oder fragt man da einfach auf Uni-Servern nach?

plaenerdd

Hallo Niederrheiner,
Zitat von: NiederrheinerWo finden denn Fachleute ihre Bilder von Parasiten? Oder fragt man da einfach auf Uni-Servern nach?
und
Zitat von: Niederrheinerjedoch findet man oft nur Seiten mit Gen-Infos und ohne Bilder
Es wird wohl so sein, dass viele der 20.000 Wurmarten nur genetisch unterscheidbar sind, lichtmikroskopisch aber eben nur schwer. "Würmer" sind ja auch ein Sammelbegriff für alle möglichen fadenförmigen Tiere, die nicht unbedingt näher miteinander verwandt sind.
Grüße Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph