Autor Thema: Mikro-AG der NWV Hagen e.V.  (Gelesen 947 mal)

junio

  • Member
  • Beiträge: 360
Mikro-AG der NWV Hagen e.V.
« am: Juli 27, 2018, 18:56:07 Nachmittag »
Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

am Samstag, dem 25.08.2018 um 15:00 bis ca.18:00 Uhr, trifft sich die Arbeitsgemeinschaft Mikroskopie der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Hagen e.V. im Vereinshaus der „Akademie für Chor und Musik“, Eckeseyer Str.160, 58089 Hagen. Ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Ich freue mich, dass ich Michael Plewka aus Hattingen für einen außergewöhnlichen Vortrag gewinnen konnte.
Michael Plewka, der vielen von uns insbesondere als Rotiferenspezialist und als außergewöhnlicher Mikrofotograf belebter Objekte bekannt ist, lädt uns zu einem spannenden Vortrag ein:
"Die Musik im Bild"

denn die heutige Musikproduktion und die Bildbearbeitung haben  viele Gemeinsamkeiten, vor allem dann, wenn man sie unter dem Aspekt der digitalen  Bearbeitung betrachtet.

Ausgehend von -wahrscheinlich allseits bekannten- Beispielen aus der Musik erläutert Michael Plewka, wie ein Bild unter frequenztechnischen Aspekten analysiert werden kann und welchen Nutzen der Anwender aus der Kenntnis dieser Phänomene für die digitale Bildbearbeitung ziehen kann.

So wird z.B. aufgezeigt, wie man diese Technik nutzen kann, um die Farbsäume  aus einem Bild , das mit einem "normalen" Achromaten aufgenommen wurde, so zu entfernen, dass das Bild eher einem "Apochromaten" gleicht.

Dabei geht es weder um Rezepte, wie man mit speziellen Programmen arbeitet, noch um das z. Zt. viel angewendete "Stacking" von Bilddateien; vielmehr sollen Möglichkeiten der Bildoptimierungen im Bereich des sogenannten "Mikrokontrastes" aufgezeigt werden, die jeder dann evtl. mit der ihm zur Verfügung stehenden Software umsetzen kann.

Michael Plewka bittet darum, dass die Teilnehmer das eine oder andere „Problembild“ auf einem Stick mitbringen, um erfahren zu können, welche Schritte ggfs. zu einem besseren Ergebnis führen können.

Es freuen sich auf eine rege Teilnahme an dieser kostenfreien Veranstaltung, zu der jeder Interessierte herzlich eingeladen ist,

der Referent und Jürgen Stahlschmidt


PS: Hier sind alle Termine, an denen sich im Veranstaltungsjahr 2018/2109 die Mikroskopiker treffen.
13. Oktober 2018
17. November 2018
2. Februar 2019
23. März 2019

junio

  • Member
  • Beiträge: 360
Re: Mikro-AG der NWV Hagen e.V.
« Antwort #1 am: August 22, 2018, 14:46:10 Nachmittag »
....hier eine Erinnerung an die Veranstaltung

Grüße von Jürgen aus Hagen