Objektträger und Abdeckgläser für botanische Trockenpräparate

Begonnen von Alex H., August 07, 2018, 18:31:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausB

Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Alex H.

Hallo Klaus,

eignet sich das Ratio-MIC auch zum Einschließen dickerer pflanzlicher Objekte, wie zum Beispiel Blütenstempel, oder gibt es hierfür geeignetere Produkte?

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Klaus Herrmann

Hallo Alex,

das lese ich in der Beschreibung. Allerdings wird nichts über kompatible Lösemittel gesagt.

ZitatEs bietet die Möglichkeit, fast alle Objekte nach entsprechender Vorbehandlung - meist Fixierung und Entwässerung - jahre- oder jahrzehntelang aufzubewahren.

Aber "Entwässerung" deutet darauf hin, dass man nicht aus Isopropanol direkt eindecken kann, was beim Euparal möglich ist.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

KlausB

Hallo Alex,
für entwässerte Pflanzenschitte hab ich das auch schon genommen. Der Nachteil ist, dass das Zeugs stark schrumpft, und du dann nicht mehr nachfüttern kannst, weil es auch schnell trocknet.
Für Pflanzenschitte, die sofort mit einem Deckglas versehen werden, ziehe ich Euparal vor.
Ich nehme das Ratio-MIC nur, wenn ich nicht sofort mit einem Deckglas abdecke.

Gruß Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Alex H.

Zitat von: KlausB in August 26, 2018, 16:31:57 NACHMITTAGS
Für Pflanzenschitte, die sofort mit einem Deckglas versehen werden, ziehe ich Euparal vor.

Hallo,

ich denke jetzt weniger an Pflanzenschnitte, sondern eher an ganze Pflanzenbestandteile wie eben komplette Stempel oder Staubblätter für eine morphologische Doku.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

KlausB

Hallo Alex,
ich kann dir gerne mal etwas zuschicken, dann kannst du das mal probieren.
Ich hab noch ungefähr 0,4 Liter davon, das reicht für mich ziemlich lange.

Oder falls du zu dem regelmäßigen Treffen in Darmstadt kommst, bringe ich dir
das nächste Mal etwas mit.

Viele Grüße
Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Herbert Dietrich

Danke Klaus,

jetzt bin ich schlauer, habe das bei Google nicht gefunden.

Herzliche Grüße
Herbert

Alex H.

Zitat von: KlausB in August 26, 2018, 19:29:27 NACHMITTAGSich kann dir gerne mal etwas zuschicken, dann kannst du das mal probieren.

Hallo Klaus,

ich hab' dir eine private Mitteilung geschickt.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;