Zeiss Plan-Neofluar 20x/ 0,50 oo/ 0,17 Mikroskop Objektiv

Begonnen von Manfred Kretzschmar, Juli 25, 2023, 17:48:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Kretzschmar

Hallo ,

ich habe bei ebay ein Zeiss Plan -Neofluar 20x/0.50 00/0,17 erworben.
Dazu habe ich eine Frage:
Das Objektiv hat augenscheinlich keinen Präparateschutz (oder er sitzt eingezogen fest).
Auch fehlt der graue Ring im Bereich der Frontlinse, wie ich das von anderen Plan-Neofluaren kenne.
Das Objektiv bringt aber am Mikroskop ein sauberes Bild und ist mit den anderen Objektiven abgeglichen.
Das Objektiv hat die Ser.Nr.: 1004-072.
Ist das eine frühe Ausführung ohne Präparateschutz oder stimmt etwas damit nicht?
Ich hoffe auf eine Aufklärung des Sachverhalts.

Vielen Dank im Vorraus

Manfred

Bernd

Hallo Manfred,

mein (altes) 20x Plan-Neofluar mit der Ser-Nummer 44 03 40 hat den federnden Präparateschutz und den grauen Ring. Bei den neu(er)en hat man (meines Wissens) beides weggelassen. Schau mal auf die Zeiss-Homepage.

Viele Grüße
Bernd

Manfred Kretzschmar

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info.
Dann ist bei meinem Objektiv doch alles in Ordnung.

Gruß

Manfred