Was ist das ?(Häufchen im Garten - unterm Fliederbusch) - geklärt

Begonnen von Bertram, August 22, 2018, 18:23:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bertram



Hallo,
im Garten fand ich Ende August ein kegelförmiges Häufchen (ca. 10 cm hoch). Ich habe eine Probe fotografiert. Hat das einen natürlichen Ursprung?
Nach völliger Entfernung ist nach drei Tagen schon wieder etwas da.

Jochen Meyerhofer

#1
Sieht nach Sägemehl aus . Geruch ? Brennbarkeit ? Geschmack ?  ;D irgendwelche Untermieter ?

Aufgequollene Holzpellets vielleicht ... oder Kokons ?
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

Bertram

#2
Hallo,

ich würde sagen es ist geruchlos. Vielleicht ist meine Nase nicht so gut aber ich kann keinen Geruch feststellen. Es verbrennt mit mäßiger Rauchentwicklung. Man muß aber die Flamme auf das Objekt halten. Von alleine brennt es nicht weiter. Erst verkohlt es schwarz und dann wird es hellgrau.
Ich habe noch ein paar Bilder mit Vergrößerung gemacht.






Jürg Braun

Guten Tag

Für mich schaut das nach Larvenkot eines Holzschädlings aus.

Makroskopische Grüsse

Jürg

liftboy

Hallo erstmal,

Jürg hat recht. Schau mal direkt über den Häufchen am Stamm des Baumes nach kleinen Löchern! Mir hat eine Weidenbohrerlarve einen ganzen Baum zerlegt (die ist aber auch entschieden größer).

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo,
wenn Du hier im Forum angemeldet bist hast Du doch sicher ein Mikroskop, oder? Mach doch mal ein klassisches Frischpräparat mit ganz wenig von den einzelnen Fasern und schau 's im Durchlicht an! Möchte wetten, dass das Holzspäne sind, die dann die typische Zellstruktur zeigen müssten. DEnke auch, dass der Strauch einen Untermieter hat, der an ihm nagt. Meinst Du mit "Flieder" eigentlich wirklich den Flieder, der im Frühjahr so schön duftend weiß oder lila blüt oder den Schwarzen Hollunder, dessen Früchte ja auch oft als "Fliederbeeren" gehandelt werden?
Hast Du eigentlich auch einen Namen?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Eckhard F. H.

Hallo miju,
frage mal hier an: https://nafoku.de/forum/
letztens bekam ich dort bezüglich einer Vogelfeder qualifizierte Auskunft. Man braucht sich nicht anzumelden.
Gruß - EFH

Bertram

#7
Hallo, erst mal vielen Dank für die Hinweise. Ich bin dem nachgegangen und habe zur Säge und zur Axt gegriffen und folgende Entdeckung gemacht:



Der Flieder ist wirklich ein duftender Busch (jetzt ja nicht mehr aber im Frühjahr). Der Trieb ist von einem Pilz geschwächt und innen völlig mit Sägemehl ausgefüllt. Falls gewünscht, stelle ich noch ein paar Fotos rein.

Es ist doch schön, dass ich Hilfe bekommen habe. Danke.

plaenerdd

Hallo,
sieht nach Blausieb aus. Nahe verwandt mit dem noch etwas größeren Weidenbohrer. Lebt nach meinem Schmetterlingsbestimmungbuch auch im Flieder.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bertram

#9
Hallo,
hier noch drei Bilder.
Zuerst die Stelle wo das Häufchen lag.



Dann ein Querschnitt des Triebs.



Und zum Schluß das Loch aus dem die Krümel kamen.




Jochen Meyerhofer

ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

reblaus

Möge das bei allen Problemen so gelingen!

Problem -
Diskussion -
klare Lösung -
tolle Dokumentation!

Gruß

Rolf

Bertram

#12
Hallo,
danke für die Einschätzung und alle die mir geholfen haben. Es ist natürlich nicht schön, wenn man etwas findet was man nicht kennt. Zu meiner Darstellung gab es anfangs Probleme mit der Bildgröße (mittlerweile geändert). Dann habe ich nach Hinweisen aus dem Forum bei den letzten Bildern eine Breite von 800 Pixeln gewählt. Bei den Bildern muß ich auch noch besser werden.

Klaus Herrmann

Hallo Bertram, super Dokumentation!

ZitatBei den Bildern muß ich auch noch besser werden.
Also da haben wir schon viel schlechtere gesehen! Lass mal gut sein!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken