Hauptmenü

Kalklose Foraminifere

Begonnen von Dr. Jekyll, September 02, 2018, 11:24:50 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Hallo Diatomisten,

aus Indonesien habe ich eine Sandprobe vom Meeresboden. Da hier sehr viele schöne Kieselalgen zu finden sind, habe ich nach dem Entsalzen Eisessig zu gegeben. Nach dieser Prozedur habe ich keine Foraminiferen mehr in der Probe erwartet. Aber siehe da, es fanden sich noch einige Exemplare die unter oder in ihrer Kalkschale Silikate eingebaut hatten. Überwiegend stammen diese aus Skleriden, was auif dem Bild schön zu erkennen ist. Das Foto ist ein "Schnellschuß" und völlig unbearbeitet.

Beste Grüße
Harald

plaenerdd

Hallo,
sehr interessant! Das gute Stück hat mit seinen violetten Schwammnadeln sicher noch einen "langsameren Schuss" verdient, vielleicht sogar eine Serie mit verschiedenen Tiefenebenen und eine Bearbeitung mit PICOLAY oder ähnlichem Programm. Aus welcher Tiefe stammt die Probe?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Dr. Jekyll

Hallo Gerd,

Die aprobe stammt aus 17m Tiefe. Ich habe diese Foraminifere noch. Wenn ich dazu komme mache ich mal eine ordentliche, gestackte Aufnahme.

Lg
Harald
Beste Grüße
Harald