Adaption meiner Olympus E-M1 Mark II an ein Motic BA 310

Begonnen von art, September 06, 2018, 11:04:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

art

Wer arbeitet schon in dieser Kombination? Ich möchte mir das Motic BA310 Trinokular zulegen. Ich bin schon im Besitz der Oly. Statt einer C-Mount Kamera möchte ich es zunächst mit der Adaption meiner Mark II versuchen. Dazu wird von Christian Linkenheld als ein Vertreter von Motic eine Adaption von T2 mit Direktadapter angeboten. Da er sich nicht mit allen Kameratypen auskennen kann, möchte ich mich an Anwender richten die in dieser Kombination schon erfolgreich arbeiten. Ich besitze hier noch eine ältere Panasonic DMC-GF5, wo ich im Menü "Auslösen ohne Objektiv" einstellen kann. Solch eine Funktion kann ich bei meiner Mark II im Menü nicht finden. Entferne ich das Objektiv von der Kamera, dann sehe ich im Inneren 10 Kontakte für das Objektiv. Gehe davon aus, dass die Motic Adaption diese Kontakte nicht nutzt. Also, erfolgt trotzdem die Scharfstellung, Blenden- und Zeiteinstellung an der Kamera? Scharfeinstellung könnte man auch über das Mikroskop einstellen. Bin mir unsicher, ob mein Vorhaben mit der Mark II überhaupt funktioniert. Würde dann gerne mit der Olympus Software Olympus Capture arbeiten wollen, in der alle Parameter bis Weißabgleich eingestellt werden können. Aber wie wird sich die Kamera ohne Objektiv verhalten? Löst sie aus ober bleibt sie stumm? Kann ich im Menü der Kamera etwas entsprechendes einstellen? Eigentlich kommt doch Olympus gerade aus der Mikroskoptechnik! Wer kann mir seine Kenntnisse oder besser noch Erfahrungen mitteilen? Vielen Dank im Voraus..

WStephan

Hallo Artur,
grundsätzlich lässt sich die Olympus E M 1.2 auch ohne Objektiv auslösen.
Ich verwende häufig adaptiertes Altglas.
Dafür müsste es eine Einstellung im Menu geben.
Habe die Kamera gerade nicht vorliegen um nachzuschauen, aber es funktioniert.

Grüße
Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

Klaus Herrmann

Hallo Artur,

Zitatwird von Christian Linkenheld als ein Vertreter von Motic eine Adaption von T2 mit Direktadapter angeboten. Da er sich nicht mit allen Kameratypen auskennen kann,

Hast du das Mikroskop schon und willst jetzt den Tritubus nachrüsten? Wenn du den bei Christian kaufen willst, dann würde ich mal blind darauf vertrauen, dass er fudiert beraten kann. Also Anfrage an ihn!
Bei Direktadaption entfällt die Schärfeneinstellung über die Kamera, weil ja kein Kameraobjektiv vorhanden ist. Bei mir und vielen anderen  ist eine Canon EOS 600 über meinen genialen  8)  Her 1-Adapter direkt mit einem BX 50 von Oly verbunden. Die Kamera funkioniert einwandfrei.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

xf00741

Hi Artur


Meine drei Olympus lösen alle ohne Objektiv aus. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass man dazu was im Menue einstellen muss, zumindest kann ich mich nicht erinnern, da was eingestellt zu haben. Ich habe allerdings "nur" die E-M1 MK.1 und nicht die MK.2.


Ist doch aber ganz einfach. Nimm das Objektiv ab und drück auf den Auslöser. Dann merkst Du doch ob sie ohne Objektiv auslöst. Ansonsten schau noch einmal in der Betriebsanleitung nach.


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

CMB

Moin Artur,

die Steuerung mit der Capture Software funktioniert auch ohne Objektiv am Mikroskop ausgezeichnet.

Ich habe die Camera adaptiert an das Jenamed/Jenalab sowie an das Wild M40 und M12.

Grüsse in die Runde
CMB

art

Moin in die Runde,

danke für die Informationen. Die Adaption scheint wohl ohne Umstellung zu funktionieren. Habe noch mal das Menü der Olympus E-M1 Mark II intensiv durchgesehen. Also ich finde keinen Menüpunkt, die Kamera auf ohne Objektiv zu verwenden. Bei der kleinen Panasonic DMC-GF3 gibt es solch einen Punkt. Vielleicht doch einfach mal Objektiv abnehmen und gucken, was beim Auslösen passiert oder auch nicht. Danke!

Artur

Klaus Herrmann

 
ZitatVielleicht doch einfach mal Objektiv abnehmen und gucken, was beim Auslösen passiert oder auch nicht. Danke!

Das ist ein sehr zielführender Entschluss, aber wenn du dich nicht traust, dann wäre immer noch die Möglichkeit Christian zu fragen. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in September 07, 2018, 10:00:51 VORMITTAG
ZitatVielleicht doch einfach mal Objektiv abnehmen und gucken, was beim Auslösen passiert oder auch nicht. Danke!

Das ist ein sehr zielführender Entschluss, aber wenn du dich nicht traust, dann wäre immer noch die Möglichkeit Christian zu fragen. ;)

Bei meiner Oly E M5 Mark II muß ich, wenn die Kamera ohne Oly-Objektiv auf dem Mikroskop adaptiert ist, lediglich das Aufnahmemodusrad auf A stellen. Nichts weiter.

KH