Marines Diatomeen-Plankton der Helgoländer Reede

Begonnen von Ole Riemann, September 08, 2018, 14:00:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ole Riemann

Liebe Kollegen,

ich hatte in der vergangenen Woche mal wieder Gelegenheit, in der Biologischen Anstalt Helgoland Planktonproben zu untersuchen, die in der Helgoländer Reede, also zwischen der Hauptinsel und der Düne, mit Netzen unterschiedlicher Maschenweite vom Schiff aus genommen wurden. Die standardisierte Planktonbeprobung durch die Biologische Anstalt findet in der Reede seit Jahrzehnten ununterbrochen statt. Hierdurch wurde ein Datenarchiv geschaffen, das mittlerweile eine enorme Bedeutung für die Erforschung der langfristigen Dynamik der Planktonlebensgemeinschaften in der Nordsee - auch vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Verbreitung von Organismen der Neobiota - bekommen hat.

Hier einige meiner Diatomeen-Funde - allesamt im lebenden Zustand fotografiert (Zeiss Standard WL, Zeiss DIK "alt", Objektive Leitz Fluotar 16/0,45 - Zeiss Plan Achromat 40/0,65 - Zeiss Mult. Imm. 25/0,80). Die Artnamen sind aus den Dateinamen ersichtlich. Bestimmt habe ich die Funde mit Kraberg A et al. (2010) Coastal Phytoplankton - Photo Guide for Northern European Seas.

Beste Grüße

Ole





Ole Riemann

#1
... und noch zwei Ergänzungen.

anne

Hallo Ole,
um diese Möglichkeit und die Proben beneide ich Dich!
Lebendig sind sie doch am schönsten...

Vielen Dank für diese tolle Bildserie, wie immer perfekt!

lg
anne

ImperatorRex

Hallo Ole,
tolle Diatomeenfunde und faszinierende Aufnahmen die Du uns da zeigst, vielen Dank dafür.
viele Grüße
Jochen

Ole Riemann

Hallo Anne und Jochen,

danke für das Feedback! Gut, dass wir uns nicht entscheiden müssen - Schalenpräparate der Diatomeen sind wunderschön, im lebenden Zustand sind sie dies aber auch. Beides hat seine Berechtigung. Leider bin ich technisch nicht dazu in der Lage, selbst Schalenpräparate herzustellen. Daher bleibe ich bei den Lebendbeobachtungen.

@Jochen: die DIK-Komponenten sollten Dir vertraut sein, ein prima Set für die Reise, besten Dank!

Viele Grüße

Ole


Michael L.

Hallo Ole,

wie von Dir gewohnt wunderbare Bilder. Beim Helgolandplankton kommen alte Erinnerungen von der Meeresbiologischen Exkursion dort vor ewigen Zeiten auf. Vielen Dank für Deine hervorragenden Beiträge hier im Forum.

Viele Grüße,

Michael L

Herbert Dietrich

Hallo Ole,

einfach wunderschön.

Herzliche Grüße

Herbert

Päule Heck

Hallo Ole,
es ist erfrischend, Diatomeen in dieser Top-Qualität mal lebend fotografiert zu sehen, wo ich sie doch fast ausschließlich in präpariertem Zustand vor die Linse bekomme. CHAPEAU !!
Herzliche Grüße
Päule