Hauptmenü

"Blaualgen"

Begonnen von Ernst Hippe, September 29, 2009, 20:58:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Tümpler,
die folgenden Bilder zeige ich nicht wegen ihrer Güte, sondern weil es um seltenere Objekte geht:



Ausschnitt aus der tafelförmigen Kolonie:



Auffällig sind die 3 größeren Einzelzellen; unklar, ob die zu der Kolonie gehören. Schließlich noch eine ganz andere Gattung, die ich nicht bestimmen konnte, die mir aber wegen ihrer (unbeweglichen) Anordnung gefiel:

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Herr Hippe,

das 2. könnte Nostoc sein.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Klaus Herrmann

Lieber Ernst,

sind das Putzlappen für Protozoen? ;)

Hab ich noch nie gesehen.

Das letzte Bild kann ich nicht in Zusammenhang bringen mit dem "Putzlappen"

Sieht fast aus wie Nostoc?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Hallo,

ja ja, dem Putzlappen fehlt nur noch die Leine zum Trocknen. Das 3. Bild hat natürlich mit den ersten nur soviel zu, tun, daß es aus der gleichen Probe stammt. Aber Nostoc kann es eigentlich nicht sein, denn das besteht doch wohl aus jeweils einer Blase mit einem Fadenknäul drin.Außerdem sehe ich keine Heterocysten.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Bernd

Hallo Herr Hippe,

Merismopedia habe ich bisher auch nur ein einziges mal gefunden. Hier zwei Fotos (Länge einer Gruppe von 4 x 4 Zellen ca. 20 µm, Breite ca. 27 µm):





Viele Grüße,

Bernd

Päule Heck

Hallo Ernst,

die Merismopedia hatte ich vergangene Woche auch in meiner Probe aus einem Tümpel der Trupbacher Heide. Dank Deiner Vorstellung hier hat sie nun auch einen Namen. Ich hatte sie vorher noch nie gesehen und hielt sie für alles mögliche, nur nicht für eine Algenkolonie. Leider habe ich keine Aufnahme gemacht...
Wieder was dazugelernt. Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Päule


Bernhard Lebeda

Hallo Tümpler

wie sich die Einzelschicksale doch unterscheiden: ich finde Merismopedia ziemlich häufig. Sieht man aber immer wieder gerne!!

Bild 3 wäre für mich auch Nostoc.


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ernst Hippe

Hallo Interessierte,
M. ist allgemein nicht so selten, wohl aber die ganz kleine Art dieses Mal. Deshalb hatte ich sie auch gezeigt.
Mit Nostoc bin ich nicht einverstanden, siehe oben. Vielleicht kommt ja noch eine andere Idee.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Ernst,

Anabena hätte aber auch Heterocysten zeigen müssen.

Frage ist, ob beide immer Heterocysten haben?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Habe gerade in alten Bildern geblättert.

Aus einer Regentonnenprobe, die mir Detlef Kramer mal vor längerer Zeit geschickt hat.

Hier einmal  ohne und einmal mit Heterocysten:



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Klaus,

ob beide die gleiche Art sind?
Zu Nostoc: laut Bittner "von einer festen hautartigen Hülle umgeben" und laut Fott "mit Heterocysten".
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Ernst,

wenn möglich, bring die Probe übermorgen mit. Ich bin auch eher für Anabaena, aber genaues weiß ich auch nicht.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Ralf

Hallo,

ich galube, dass man dies nicht entscheiden kann. Es fehlen halt die Heterocysten. Oscillatoria käme dann noch in Frage, weil ohne Heterocysten. Aber aufgrund des gezeigten Bildes allein kann man diese Zuordnung wohl auch nicht sicher treffen, es hätte dann schon die für Oscillatoria typische Schwingbewegung beobachtet werden müssen.

Ich halte diesen Fund für unbestimmbar.


Ernst Hippe

Schwingbewegungen konnte ich nicht sehen; ohne irgend eine Eigenbewegung können diese Anordnungen aber wohl kaum zustande kommen. Oscillatoria sieht auch anders aus. Möglich, daß eine Bestimmung nicht geht.
Leider kann ich am Freitag (wie schon gemailt) nicht nach DA kommen, so wird das Thema offen bleiben.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Martin Schneider

Hallo Herr Hippe,
Ich habe ein im Kosmos Algenführer geblättert und hätte noch einen Vorschlag für die "Pseudonostoc":
Pseudanabaena, Beschreibung zu den Verwechselungsmöglichkeiten: "Die meister perlschnurartigen Cyanobakterien bilden Heterocysten und haben größere Fadendurchmesser. Fäden ohne Heterocysten sind in der Regel nicht eingeschnürt." Angegeben ist ein Durchmesser der Fadens von 1-3µ. Nach Ihrem Foto könnte die Größenordnung passen, wie ein Nachmessen in Photoshop zeigte (gemessen 3-4µ), Nostoc wird mit 3-7µ angegeben.
Bei dem ersten Foto von Klaus fehlt die Größenangabe, da es mehrere Blaualgen mit solch deutlichen Gasvakuolen gibt.

Beste Grüße
Martin Schneider

ps.
Nachdem ich Freshwateralgae von Carter-Lund & Lund gelesen habe finde ich auch Algen sehr spannend....