Hauptmenü

Fund bei Werstattauflösung

Begonnen von Fritzseifert, September 14, 2018, 20:01:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fritzseifert

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich wegen einem Fund bei einer Werksattauflösung angemeldet. Hab ehrlich gesagt null Ahnung von Mikroskopen und dachte mir, hier bei den Profis finde ich vielleicht einen Interessenten dafür.
Was ich herausgefunden habe ist das es sich um ein Auflichtmikroskop Epityp von Zeiß Jena handelt.
Das Licht geht an wenn man es einsteckt, aber mehr kann ich zum Zustand nicht sagen.
Wie gesagt hab ich keine Ahnung davon und deshalb auch keinerlei Preisvorstellung, bin also offen für Angebote.
Falls ich in der falschen Forumskategorie gelandet bin bitte ich darum den Beitrag zu verschieben.
Viele Grüße Fritz S.

Michael L.

Hallo Fritz,

da wirst Du hier keinen Abnehmer finden zumal das Teil keinen vollständigen Objektivsatz hat und in einem sehr ungepflegten Zustand ist. Bei e-bay für 1€ einstellen wenn es dann 50 werden kannst Du zufrieden sein.

Gruß,

Michael

Gerd Schmahl

Hallo Fritz,
in unserem Forum ist es üblich sich erst einmal vorzustellen unter "Mikroskopiker im Netz". Für Verkauf und Suche gibt es den "Mikromarkt"

Das Gerät hast Du ja schon richtig bestimmt. Es ist ein sehr spezielles Mikroskop, das zur Materialkontrolle diente. Soetwas macht kaum jemand aus Hobby, obwohl es im Forum auch schon eine Anfrage von einem Messerfreak gab, der seine Schneiden kontrollieren wollte. Für soetwas wäre es brauchbar, aber auch eher 2.Wahl, weil keine Dunkelfeldbeobachtung damit möglich ist. Wenn ich es auch nur ungern vorschlage, ein Mikroskop zu zerlegen: die atraktiven Teile sind das Objektiv und der Binokulartubus mit den PK-10-Okularen. Vielleicht noch das Teil von der "MF-Fotoeinrichtung", das an der Seite angeflanscht ist.

Der Vorschlag von Michael und seine Maximal-Preiseinschätzung halte ich für recht realistisch, wenn man das Gerät einer Weiternutzung zuführen möchte. Gut möglich, dass der Paketdienst dann an der Aktion am meisten verdient...
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph