Unterschied Immersionsöl Zeiss 518 C / 518 N

Begonnen von Peter V., September 21, 2018, 13:23:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

kann mir jemand sagen, durch was sich die Immersionsöle Zeiss  518 C und 518 N unterscheiden?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

MikroMicha

Hallo Peter,

das 518 N (Immersol) ist das "normale" Immersionsöl für alltägliche Anwendungen. Das 518 F ist für die Fluoreszenzmikroskopie gedacht und "reiner" (halogenfrei mit geringer Eigenfluoreszens). Das 518 W ist für Anwendungen im Bereich Live-Cell-Imaging und besitzt einen ähnlichen Brechungsindex wie Wasser (ca. 1,33). Das 518 C finde ich offiziell auf der Zeiss-Seite nicht, ich bin bei meinen Recherchen im Internet aber auf ein Sicherheitsdatenblatt https://www.zeiss.com/content/dam/Microscopy/Downloads/Pdf/MSDS/msds_518c_immersion_oil.pdf aus dem Jahre 1995 von Zeiss Oberkochen gestossen. Vielleicht handelt es sich dabei um eine veraltete Nomenklatur? Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal bei Zeiss nachfragen.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Peter V.

Hallo,

Danke für den Hinweis. Es handelt sich in der Tat um etwas "altertümliche" brauche Tropfflaschen, das Öl ist auf jeden Fall niedriger viskos als das 518 F. Die Flaschen mit 618 c tragen aber schon einen Aufkleber, wonach das Öl PVB-frei sei.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

B.Neuhaus

Guten Abend Peter,

das Immersionsöl Zeiss Immersol 518 C enthielt unter anderem chlorinierte Paraffine und den Weichmacher Dibutyl Phthalat (das besagt ja auch das von MikroMicha zitierte Sicherheitsdatenblatt) und war daher gesundheitlich nicht unbedenklich. Später vertrieb Zeiss das 518 N und 518 F, die beide Adipinsäure-di(8-methyl-tricyclo(5,2,1,0,2,6)decan)ester und Benzylbenzoat enthalten; wie gesundheitsfreundlich diese Ingredientien sind, vermag ich nicht zu sagen. Einige weitere Informationen über Immersionsöle finden sich in einem umfangreicheren Artikel über mikroskopische Präparate (Neuhaus et al. 2017, S. 144, http://www.mapress.com/j/zt/article/download/zootaxa.4322.1.1/12414).

Herzliche Grüße,
Birger