Hauptmenü

Unbekanntes Stereomikroskop

Begonnen von Horst Wörmann, September 25, 2018, 14:57:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst Wörmann

Liebe Kollegen,
was könnnte das sein?
Offensichlich ein Stereomikroskop mit Zoom, Arbeitabstand allerdings mit 30-40 cm sehr groß. Fabrikat Möller Wedel.
Ein Okular mit Skala. Seltsam ist der "Grobtriebknopf": der wirkt nämlich nicht wie erwartet als Grobtrieb, sondern dreht das gesamte Mikroskopoberteil um die im Foto 3 gekennzeichnete Achse.
Das Gerät stammt aus dem Nachlaß eines Kollegen, der alles gesammelt hat, was irgendwie wissenschaftlich aussah. Das Gerät sollte verschrottet werden, weil die Funktion unklar und die Optik verpilzt ist.

Bild 1:


Bild 2, Vorderansicht:


Bild 3, Seitenansicht, Zoom-Objektive ausgefahren:


Bild 4: Typenschild


Wozu wurde das Mikroskop wohl benutzt?

Viele Grüße aus Bonn
Horst

Alex H.

Hallo Horst,

ich finde das Gerät sehr interessant, schade nur dass es in einem so schlechten Zustand ist.

Es gibt auf der Seite der Mikroskopfreunde Nordhessen einen Artikel über ein umgebautes MBS-10. Ich denke dass dein Gerät für eine ähnlichen Zweck bestimmt war wie dieses.

http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Spez1.pdf

Grüße
Alex

Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Lupus

Hallo,

die Fa. Möller & Wedel ist ein bekannter Hersteller von optischen Messgeräten wie Prüffernrohren, Kollimatoren u.ä. Daher vermutlich auch der große Arbeitsabstand.

Hubert

Kay Hoerster

Hallo und Gruß in die Runde,

ich würde das Teil als Kolposkop identifizieren. Kolposkope werden hauptsächlich in der Urologie / Gynäkologie eingesetzt (-> WIKI https://de.wikipedia.org/wiki/Kolposkop).
Hier auf die Schnelle ein paar Links zum Modell von Möller:
http://mtc-hamburg.com/Gebrauchte-Artikel/Human--und-Veterinaermedizin-37/Gynaekologie-undUrologie-47/product-757.html
https://www.ebay.de/itm/Kolposkop-Materiel-Medical-Gynecologue-Prof-Hinselmann-Moeller-Wedel-/282799533175

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Horst Wörmann

Genau das ist es! Vielen Dank, liebe Kollegen.

Da wäre ich nie drauf gekommen, insbesondere auch wegen des Fußes. So ein Kolposkop ist doch auf einem Stativ aufgebaut. Bei uns muß es deshalb einem anderen Zweck gedient haben - nur wozu in einem Raffinerie-Forschungslabor?

Kann das jemand gebrauchen? Müßte allerdings stark überarbeitet werden.

Viele Grüße
Horst

rhamvossen

#6
--

Kay Hoerster

#7
--
Mit freundlichen Grüßen
Kay