Autor Thema: Mikroskopie-AG der NWV Hagen  (Gelesen 462 mal)

junio

  • Member
  • Beiträge: 339
Mikroskopie-AG der NWV Hagen
« am: Oktober 01, 2018, 17:12:16 Nachmittag »
Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

am Samstag, dem 13.10.2018 um 15:00 bis ca.18:00 Uhr, trifft sich die Arbeitsgemeinschaft Mikroskopie der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Hagen e.V. im Vereinshaus der „Akademie für Chor und Musik“, Eckeseyer Str.160, 58089 Hagen. Ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Ich freue mich, dass ich Euch einen langjährigen Mikrofreund mit einem wirklich außergewöhnlichen Thema vorstellen darf:
Dr. Horst Wörmann aus Bornheim wird mit uns mit dem Lichtbildervortrag
Streifzüge auf Banknoten
in seinen Bann ziehen.
Wir erfahren an diesem Nachmittag eine Menge über Banknoten an sich, über makroskopische und mikroskopisch und physikalisch erkennbare Sicherheitsmerkmale, über das Papier und seine Beschichtung, über Durchsichtsregister, Wasserzeichen, Hologramme, Kinegramme, spektrometrische Aspekte, Iriodinstreifen und, und, und…
Für Streifzüge im eigenen Labor gibt es natürlich viele Hinweise zu weiterführender Literatur.
Es freuen sich auf eine rege Teilnahme an der Veranstaltung, die man sich nicht entgehen lassen sollte, und zu der jeder Interessierte eingeladen ist
 
der Referent und Jürgen Stahlschmidt
 
 
PS: Hier sind alle Termine, an denen sich im Veranstaltungsjahr 2018/2019 die Mikroskopiker in Hagen treffen.
17. November 2018
2. Februar 2019
23. März 2019