Hauptmenü

Australiens Sand …

Begonnen von Heiko, August 04, 2014, 22:57:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


... hat rot zu sein:



Frage an die erfahrenen ,,Sandhasen": Eisen(III) in dieser inhomogenen Verteilung – ist das typisch?



Und eine pol-Aufnahme kann ich mir einfach nicht verkneifen:



Nicht unerwartet, aber auch nicht groß – magnetseparierte Schwermetallfraktion:




Viele Grüße,
Heiko

TPL

Hallo Heiko,

Deine Frage zielt darauf, warum die Eisen-Oxi-Hydroxide so ungleich verteilt sind – richtig?

Sande, insbesondere die extrem inerten Quarz-Sande, liegen nicht selten auf zweiter, dritter oder xter Lagerstätte und haben also nach einer früheren Überkrustung (hier mit Goethit oder Hämatit) teilweise heftige Transportaktivität hinter sich. Wenn es schnell ging, in Form einer Schlammflut ('flash flood'), oder aber durch "äolisch" (durch den Wind) oder "fluviatil" (in Bächen und Flüssen) mit vielen Kontakten der einzelnen Körnchen untereinander. Je nachdem, wie Deine (sehr schön abgelichteten) Körner zueinander gefunden haben, können die ursprünglich in bodenähnlichen Strukturen gebildeten Umkrustungen nachträglich wieder abradiert worden sein.

Australien ist ja nun groß. Da gibt es eine Menge von Transport-Mechanismen und es lässt sich Vieles denken und phantasieren...

Tolle Bilder. Danke!
Thomas

Heiko

Hallo Thomas,

danke, Deine Erklärung ist so plastisch und mit Leichtigkeit vorgetragen, dass mir meine Frage im Nachhinein banal erscheint.
Im Vergleich zum (scheinbar) homogenen Amethyst mit hydrothermal (denke ich) eingebautem Eisen, war ich auf ,,Umkrustung" nicht gekommen ...

Viele Grüße,
Heiko

TPL

Hallo Heiko,

wieso banal? Das sind ganz elementare, aber nicht immer anschauliche Prozesse. Und Quarz ist als Sand und in all seinen anderen Formen so enorm vielgestaltig und variationsreich, dass es mich nicht wundert, wenn der makroskopisch eher öde Bestandteil einer Bodenkruste erst durch solch eine schöne Aufnahme zu seinem Recht kommt ;).

Viele Grüße
Thomas

rhamvossen

#4
Hallo,

Meine Schwester war auf Urlaub in Australien und hatte eine Probe von das rote Sand mitgenommen. Ich möchte hier gerne ein zusätzliches Bild zeigen in diesen (mit Zustimmung von Heiko) ) schöner Beitrag. Dunkelfeld, 10er Achromat.



Beste Grüsse,

Rolf

Heiko

Sehr schön Rolf,

erinnert mich an glühende Kohlen.

Viele Grüße,
Heiko