Ciliaten in Gallert-Hülle?

Begonnen von r_a_mueller, Oktober 04, 2018, 15:01:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r_a_mueller

Hallo,
vor einigen Tagen fanden meine Kollegen gallertige, flächige (ca. 3x5 cm) bräunliche Auflagen in der Hespe, einem ziemlich belasteten  Mittelgebirgsbach (Zufluss zur Sorpetalsperre/Sauerland). Leider waren unsere Bestimmungsversuche nicht sehr zielführend. Unter dem Mikroskop zeigten sich kugelige (ca. 200 µm Durchmesser) Organismen, die anscheinend sich bewegende Cilienfelder hatten. Ein "wurstförmiges" Dingens erinnerte an den Kern mancher Ciliaten.
Ich habe ein paar Fotos und Videos: https://drive.google.com/open?id=1Vorlf1wDJBBRwWPpyyLwcS9GY9gTlliC (Leider spielen die Videos nicht direkt in der Google-Drive-Seite).
Wer kann weiterhelfen?

Danke -
-richard

limno

Hallo Richard,
bei Deinen Bildern ist irgendwie der Wurm drin!Bitte prüfe Deine Dateien auf Malware!Bei mir erschienen Buchstaben als Striche!
Besorgte Grüße

Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Mikroman

Hallo Richard, hallo Heinrich,

ich kann da Entwarung geben: die Bilder lassen sich ohne Probleme darstellen, bei den MP4-Videos ist das nicht der Fall: man muss sie runterladen und dann ansehen, was ohne Probleme geht

Schönen Abend
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

limno

Danke Peter,

es funktioniert jetzt!
@Richard: Trotz fehlenden Maßstabs tippe ich mal auf Schwärmerstadien von Glockentierchen!
Beste Grüße

Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

r_a_mueller

Durchmesser 200 µm, habe ich ausgemessen. Wegen dieser Angabe in meinem Text meinte ich, mir einen Maßstabsstrich sparen zu können. Der Zellkern passt zu Glockentierchen, aber die gemeinsame Gallerthülle?
Danke für den Hinweis, werde ich weiter verfolgen!
Gruß,
-richard

@ limno: Mir unklar, was da bei Google Drive in Deinem Fall nicht funktionierte. Tut mir leid!

limno

Guten Abend Richard,
die Angabe im Text hatte ich übersehen. Sorry :-[
Gute Nacht
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.