Canon 450d versus Touptek-Okularkamera

Begonnen von Carlos, Oktober 09, 2018, 21:00:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlos

Hallo zusammen,
Meine Adaption einer 12 MP Canon 450d Kamera mit ,,Tandem-Optik" aus Contax-50 mm Fremdobjektiv und Periplan 10X/18 Brille Okular ist fertig und ich kann sogar jetzt Dunkelfeld-Aufnahmen im ,,Live-View"-Modus machen.
Hier im Vergleich zu Bildern meiner  5MP Touptek-Okularkamera mit ,,Tandem-Optik aus 17 mm Plössl und Periplan 10X Okular (kein Brille-Okular)".
Objekt ist beides mal die selbe Diatomee ( ,,Pleurosigma angulatum") eines Präparats von Stefan Sollinger, in dem diese Art von Diatomeen selektiert wurde (Danke dafür).
In beiden Fällen Leitz Dunkelfeld-Kondensor (geölt, A = ca.1,2) und Leitz 63-fach Trockenobjektiv (A=0,85).
Das 63-fach Objektiv wurde gewählt, weil hier sowohl die Feinstruktur wie auch der räumliche Aufbau der Diatomee gut erkennbar ist. Es wurde jeweils auf drei Ebenen (untere, mittlere und  obere Ebene) scharf gestellt.
Bilder der Touptek-Okularkamera






Bilder der Canon-Kamera






Die Angleichung des Farbtons an den des Sehfeldes wurde bei den Canon-Bildern nicht vorgenommen. (Das muss ich noch lernen.) Die nächsten Bilder werden sicher besser.
Gruß Carlos

rhamvossen

Hallo Carlos,

Die Bilder mit der Canon sind noch etwas ueberstrahlt (vor allem das letzte, man kann das mit etwas Bildbearbeitung noch verbessern) aber sehen sonnst gut aus. Wie kommen die gruene Farben in die Bilder aufgenommen mit der Touptek? Beste Gruesse,

Rolf

Carlos

Hallo Rolf, (R.)
ZitatWie kommen die gruene Farben in die Bilder aufgenommen mit der Touptek?
In beiden Fällen wurde die regelbare Original- Leitz-Ortholux-Beleuchtung verwendet (Glühfaden, 6V  max. 6A). Die Lichtstärken bei den Aufnahmen mit der ,,Touptek" und der Cannon waren deutlich unterschiedlich.
Bei der Touptek reichten 4,5A für ein angenehmes Sehfeld und für die Aufnahme, bei der Cannon (live view) erhielt ich damit auch ein gutes Bild am Monitor, das aufgenommene Bild war aber trotz mehrerer Sec. Belichtungszeit unterbelichtet. Hier habe ich mit maximaler Beleuchtungsstärke gearbeitet (6A). Das führt dazu, dass das Lichtspektrum nach Blau verschoben ist. Der Farbeindruck im Sehfeld bei 4,5 A ist deshalb deutlich unterschiedlich zu dem bei 6 A. Da hätte ich in beiden Fällen besser korrigieren müssen.
Gruß Carlos