Hauptmenü

Schnakenkopf

Begonnen von sushidelic, Oktober 18, 2018, 18:23:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

Mitutoyo M Plan Apo 10x @~7.5X, Nikon D800, zwei Jansjös, 300 Aufnahmen gestapelt.
Einmal die Totale, orginal 7000px hoch, und ein 100% Ausschnitt.
LG Michael

Peter Reil

Mensch Michael,

das ist wirklich super! Danke fürs Zeigen!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

MichaelGrote

Klasse Aufnahmen - da möchte ich auch mal hinkommen...

Gruß, Michael

limno

Guten Abend Michael,
Einfach bestechend das Bild! Mit "Schnake" meinst Du wohl eine Stechmücke?!
Gutenachtgrüße (ohne diese Plagegeister) von
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Bayer

Wunderschöne Aufnahme!
Mit welchem Programm hast Du denn gestacked?
Mit welcher Methode bzw. Parametern?
Hast Du dann noch nachbearbeitet?
Beste Grüße
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

plaenerdd

Hallo Heinrich,
in meiner Gegend versteht man unter "Schnaken" die mehrere Zentimeter großen Verwandten der Stechmücken, die sich aber nie am Menschen vergreifen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

sushidelic

Guten Morgen und danke für die Antworten!

Gerd hat es schon richtig verlinkt - ich meinte die großen Verwandten der Mücken, an eine genauere Bestimmung habe ich mich nicht getraut...
Das Bild habe ich mit Zerene gestacked, ein direkter PMax-Stack über alle Bilder. Retouchiert habe ich erst in Photoshop, dort allerdings nur etwas nachgeschärft, Farbanpassung und Stempeln von Dreck.
Und der Hintergrund ist etwas anders als bei der Original-Fotografie ;):
Und um gerade zum passenden Zeitpunkt nochmal Werbung zu machen - ausgerichtet habe ich die Schnake mit Hilfe des Kugeltisches von Klaus, da kann man sich wunderbar den Winkel heraussuchen.


LG Michael

limno

Hallo Gerd,
dann haben wir uns ja richtig verstanden. Bei Michael war ich mir nicht sicher.

Viele Mikrogrüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

anne

Hallo Michael,
wunderbare Aufnahme!

Schön auch von Dir Makros hier zu sehen, leider sind von den Makrofotografen die meisten hier nicht mehr aktiv.

lg
anne

sushidelic

Danke dir Anne :).

Ein 50:1 hatte ich noch gemacht. Hat mir dann irgendwie nicht gefallen, aber jetzt, ein paar Tage später, finde ich es doch ganz interessant.

LG Michael

anne

Hallo Michael,
bevor das letzte Bild in den Untiefen des Forums verschwindet, schiebe ich es nochmal hoch.
Ich finde es super, trotz oder gerade aufgrund der schon eingefallenen Insektenaugen.
Schärfe und Technick sind sowieso über alles erhaben.

lg
anne

sushidelic

Danke Dir Anne,
die großen Haare sind durch das Stacken schon ordentlich transparent geworden :). Aber gerade ist es mir lieber, ein "Ergebnis" zu haben, als alles totzuretouchieren, dazu fehlt mir eh die Zeit.
Ich habe noch zwei Stereos - Rot / Cyan hat nicht so hingehaut, da muss ich evtl noch mal ran. Deswegen hier für die Schieler:


Lupus

Hallo,

ZitatRot / Cyan hat nicht so hingehaut, da muss ich evtl noch mal ran
hier ein Versuch.
Die Überlappung von Auge und Fühler ist im 1. Bild etwas gestört.

Hubert

Lupus

Hallo Michael,

ich nehme an dass die Stereobilder direkt durch Zerene gerechnet wurden und es kein echtes Stereo ist? Irgendwie erkennt Zerene in kritischen Bereichen die Tiefenlage nicht richtig, das fällt bei normalen Bildern nicht auf, bei Stereo schon.

Die Fühler verdecken z.B. die Augen nicht richtig, was mich in dem Umfang etwas wundert (1. Bild). Und im 2. Bild stehen die halbkreisförmigen Haarstrukturen (am Fühler ganz unten) z.T. "frei im Raum" ohne Zuordnung zu einem Fühler. Darum wirkt dieser Bereich im Stereobild auch sehr unklar. Bei diesen feinen 3D-Strukturen ist es allerdings für das Programm sicher sehr schwierig, die richtigen Schärfeebenen zu erkennen.

Hubert

sushidelic

#14
Hallo Hubert!
Danke erstmal für das Konvertieren in Rot/Cyan!

Wie auch das erste Bild sind die Stereobilder ebenfalls durch Zerene gestapelt worden, also ein synthetisches Stereo. Bei Einzelstapeln ist es ganz gut möglich, die Algorithmen - immanenten Fehler durch manuelle Retusche zu korrigieren. Bei Stereos geht das leider in den meisten Fällen nicht mehr, da muss man dann einfach damit leben, was einem das Programm anbietet.
Und dass es bei dem Frontalbild die Fühler so verhunzt hat, war mir natürlich auch aufgefallen, aber "was willste machen" :).
In diesem Fall haben die Facetten der Augen einfach deutlich mehr scharfe, kontrastreiche Details, deswegen werden sie beim Stapeln bevorzugt und landen am Ende "vor" den Fühlern. Die Haare ganz unten im anderen, seitlichen Bild waren durch das extreme Durcheinander in den Tiefenebenen extrem kontrastarm, da tut sich das Programm dann auch schwer. Warum sie aber in dem einen Stereobild erscheinen (als rot...) und in dem anderen quasi gar nicht, ist mir auch nicht schlüssig.
Ich hatte Rik, den Entwickler, schon mal auf ein paar Ideen angesprochen, wie man meines Erachtens die Erstellung von Stereobildern und auch normalen Stapeln noch verbessern/vereinfachen könnte, aber das sind alles Punkte, die sicher einen Haufen Zeit in der Umsetzung bedürfen würden - wenn denn meine Gedanken sich überhaupt umsetzen liessen.

Liebe Grüße und danke nochmal,
Michael

Edit: Rechtschreibung