Demontage des Carl Zeiss Jena Amplival Phasenkontrastkondensators

Begonnen von PeterArmitage, Oktober 21, 2018, 00:50:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeterArmitage

Hat jemand von Ihnen Erfahrung mit der Demontage eines Carl Zeiss Jena Amplival Phasenkontrastkondensators (phasenkontrast kondensator) Phv Apl 0,9/e? Wenn ja, würde ich mich über einige Demontagetipps freuen. Ich betrachte die Demontage, Reinigung und Schmierung.

Beachten Sie, dass sich der Kondensator dreht, um für jedes Objektiv den passenden passenden Ring sowie einen Leerraum mit Irisblende für den Hellfeldeinsatz zu liefern.

In der schwarzen Basis des silbernen Linsenrings, den ich entfernt habe, befindet sich eine kleine Stellschraube. Nachweis, dass sich der Ring ab- oder abschraubt.  Können Sie bestätigen, dass sich dieser silberne Linsenring abschraubt oder verdreht?

Siehe angehängte Fotos.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

plaenerdd

#1
Hallo Peter,
Your Mikroskop is not an AMPLIVAL. It is an ERGAVAL. Here are the instruction manual in to parts: Text und images.
best regards
Gerd
EDIT: manuel for the phase-kondensor: text and images
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

PeterArmitage

Das ist sehr hilfreich, Gerd.  Ich danke dir vielmals!  Jetzt bin ich auf dem richtigen Weg!

PeterArmitage

Ich bin gerade dabei, den Blendenrevolver. Der schwarze aplanatischer Kondensor 0,9 wird gegen den Uhrzeigersinn abgeschraubt.  Dieser Kondensator schraubt sich auf einen silbernen Ring, der seinerseits eine Linse enthält. Meine Frage ist, ob dieser Silberring auch gegen den Uhrzeigersinn abgeschraubt wird?  Ich zögere, zu viel Kraft aufzubringen, um zu versuchen, sie zu lösen. Ich danke dir.

PeterArmitage

Ich warte darauf, dass ein Stiftschlüssel in der Post ankommt, damit ich den Zwei-Loch-Messing-Ring in der Mitte des Kondensatorrevolvers entfernen kann.  Wir werden sehen, was danach passiert. Eine neue Grenze der Erforschung für mich!

plaenerdd

Hallo Peter,
warum willst Du das Gerät den aufmachen? Dreht es nicht richtig? Hast Du eigentlich auch Phasenblenden für den Kondensor? Für solche Zwei-Loch-Ringe kann man auch eine Seegeringzange nehmen, aber nur wenn keine Glasflächen in unmittelbarer Nähe sind, die man zerkratzen könnte wenn man abrutscht.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

PeterArmitage

#6
Vielen Dank für Ihre Antwort, Gerd.  Ich öffnete das Gerät, weil es sich nicht richtig drehte. Obwohl ich kein detailliertes Teilediagramm hatte, entschied ich mich, das Gerät zu öffnen, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Ja, ich habe alle Phasenblenden für den  Kondensor. Sie mussten gereinigt werden, was ein weiterer Grund für das Öffnen des Gerätes war.  Ich habe einen so genannten "Stiftschlüssel" (pin spanner) bestellt und werde nicht versuchen, den Messingring zu entfernen, bis ich ihn in der Hand habe.

Lupus

Hallo Peter,
die Übersetzung funktioniert nahezu perfekt. Nur ein kleiner Hinweis wo das Programm irrt: Das englische condenser hat zwei Bedeutungen, nämlich das technische Gerät zum Kondensieren von Dampf (dt. Kondensator) und die optische Beleuchtungseinheit (dt.: Kondensor). Wenn Du mit Google Infos zum Gerät suchst ist das nicht unwichtig. ;)

Hubert

PeterArmitage


Klaus Henkel

Zitat von: PeterArmitage in Oktober 24, 2018, 23:02:52 NACHMITTAGS
Hubert. Ich nehme diese Korrektur zur Kenntnis. Ich danke dir.

Es wäre - anstatt es zur Kenntnis zu nehmen - viel besser, den Betreff zu korrigieren.
KH