Hauptmenü

Brennpunkt

Begonnen von tehak, Oktober 24, 2018, 16:43:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tehak

Guten Tag,

habe ein Biolam mit 4 fach Revolver und 4 Apo Okularen-2 davon 60 und 9n in Ölimmersion. Kann das 60 scharfstellen mit Deckglas und Öl-jedoch nicht das 90 mit dem Deckglas. Ohne Deckglas funktioniert es ! Objektträger sind leider 1,2 mm Dick.
Gibt es eine Möglichkeit am Mikroskop dies auszugleichen ?

Vielen Dank

Roman

plaenerdd

#1
Hallo Roman,
die Dicke der Objektträger spielt eigentlich nur bei Dunkelfeldbeleuchtung eine so entscheidende Rolle, dass sie für Dein 90er Objektiv zu dick wären. Dann kann man den Kondensor nicht hoch genug fahren, um in der Objektebene die richtige Beleuchtung hin zu bekommen. Scharf stellen sollte aber trotzdem gehen. Das scheint ja aber bei Dir vom Deckglas abzuhängen. Es gibt Objektive, die für das Arbeiten ohne Deckglas ausgelegt sind. Da steht dann statt "0,17" "0" drauf. Schreibe doch mal alles auf, was auf Deinem Objektiv steht, oder stelle ein Bild ein!
Beste Grüße
Gerd
EDIT: Es ist auch nicht unerheblich was Du mikroskopien willst. Sehr dicke Präperate gehen bei diesen Vergrößerungen nicht mehr, weil man mit dem Objektiv nicht mehr dicht genug heran kann. Der Arbeitsabstand dürfte unter 0,1mm sein.
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

tehak

Vielen Dank füe die Antwort. Es steht darauf: Lomo 90  1.30  Apo MI 95047.
Da 60 Apo hat eine Aperturverstellung welche sich jedoch nicht mehr drehen lässt...

Gruß

Roman

plaenerdd

Hallo Roman,
in Wolfgangs (liftboy) LOMO-Objektivübersicht habe ich das Objektiv leider nicht finden können aber gesehen, dass die Russen offensichtlich doch keine Deckglaskorrektur vermerkt haben. Ich weise Wolfgang mal auf diesen Beitrag hin. Sicher wird er sich bei Dir melden und vielleicht auch weiterhelfen können. Seine LOMO-Infothek kennst Du?
Beste GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo Roman,

eine festsitzende Deckglaskorrektur ist übel :-(  Mir hats bei einer Reparatur mal ein Objektiv zerlegt; es kommt ganz drauf an, wie verrottet das Teil ist.
Das 90er solltest Du mit oder ohne Öl einigermaßen scharf bekommen. Warscheinlich ist aber, dass das Objektiv versifft ist und die Glasflächen dadurch "mattiert" sind. Meistens ist bei alten Objektiven die Frontlinse mit altem Öl verklebt (das geht ab) oder es ist im Öl ersoffen (dann ist es Müll).
Wenn Du unbedingt ein 90er brauchst, hätte ich noch eines übrig.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

Noch einen hinterher:
Die Apochromaten sind im Zeitalter der Bildbearbeitung am Rechner etwas aus der Mode gekommen, da sie wegen der vielen Linsen doch ein etwas flaueres Bild liefern als ein einfacher Achromat. Kann es sein, dass Deine Tubuslänge nicht stimmt? Dann kommst du nämlich mit dem Arbeitsabstand nicht mehr hin; prüf das mal nach!
Grad hab ich noch gelesen, dass es keine Deckglaskorrektur sondern eine Blende ist. Die lässt sich allerdings etwxas leichter reparieren, da sie sich nach hinten zum Reinigen herausnehmen lässt. Ab ins Benzin, warten und dann vorsichtig bewegen.
Trocknen und wieder einbauen.... fertig.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr