Ein Versuch mit Lambda-Filtern im polarisiertem Licht

Begonnen von hajowemo, Oktober 21, 2018, 17:25:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajowemo

Liebes Forum,

ich habe versucht mir das Entstehen von Interferenzfarben bei zwei Lambda-Filtern im Strahlengang zu erklären. Zwischen den gekreuzten Polfiltern lag als erstes ein Lambda/4-Filter und erzeugte somit zirkular polarisiertes Licht. Dieses Licht wurde dann noch einmal durch einen Lambda/1-Filter geschickt. In der angehangenen pdf-Datei ist der Versuch mit meiner Erklärung zu finden. Ausgangspunkt waren die entstandenen Interferenzfarben. Es wäre interessant zu wissen, ob meine Überlegungen zur mathematischen Erklärung richtig sind. Ich hoffe auf die Schwarmintelligenz unseres Forums. Vielleicht kann jemand den Versuch nachmachen. Ich muss aber auch sagen, dass das Ausrichten der Filter einiges an Fummelei war.
Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Florian D.

Hallo Jochen,
Das klingt Alles recht plausibel.
Viele Grüsse,
Florian

Florian D.

Hallo Jochen,

ich habe mal versucht, das noch zu verallgemeinern. Wenn in diesem Forum Mathjax eingebunden wäre, könnte man sowas leichter schreiben.

Gruss,
Florian

olaf.med

Lieber Jochen,

mit Deiner Annahme, die Überlagerung mit einem ?-Kompensator könne immer nur zu einer Verzögerung der Welle führen, ist nicht korrekt. In Wirklichkeit sieht die Interferenzfarbtafel nach Michel-Levy nämlich so aus:



Mach' einfach einmal folgendes Experiment: stelle deine ?/4-Platte in Diagonalstellung und drehe dann Deine ?-Platte aus der Normalstellung einmal nach rechts und einmal nach links. Du wirst dann die Erscheinung beobachten, die ich mit Pfeilen in der Graphik angedeutet habe. Einmal bekommst Du zu Deinem Grau der ?/4-Platte mit Addition der ?-Platte Blau und einmal durch Subtraktion Gelb.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

hajowemo

Lieber Florian,
herzlichen Dank für deine mathematische Erläuterungen.

Lieber Olaf,
das sich die Michel-Levy-Tafel spiegelt hatte ich auch schon überlegt, aber es wieder verworfen und war
auf die Lösung mit der vorzeichenlosen Betragszahl gekommen. Durch die Spiegelung der Michel-Levy
müsste es dann ja einen positiven und negativen Gangunterschied geben. Da war ich mir unsicher.

Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Florian D.

Zitat von: olaf.med in Oktober 23, 2018, 11:24:54 VORMITTAG
Einmal bekommst Du zu Deinem Grau der λ/4-Platte mit Addition der λ-Platte Blau und einmal durch Subtraktion Gelb.

Hallo Olaf,

davon hat Jochen doch sogar Bilder in seinem Dokument.

Gruss,
Florian

hajowemo

Liebes Forum,
nach den Anregungen habe ich meine Aussage was ein Additionsfall und was ein Subtraktionsfall ist korrigiert.
In der jetzt angehangenen pdf-Datei beziehen sich die beiden Fälle auf den Lambda/1-Filter. Es ist bei mir der Ausgangspunkt
die Lage des Lambda/4-Filters von dem der Lambda/1-Filter addiert oder subtrahiert wird.
Ich glaube diese Version der Doku ist dann Richtiger als die Anfängliche.
Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.