Hauptmenü

Geplatztes Wimperntier

Begonnen von plaenerdd, November 01, 2018, 22:31:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
es war nicht der Deckglasdruck, der dieses Wimperntier zum Platzen brachte. Schon im ersten Bild haben sich nur noch im Innern einzelne "Körner" bewegt. Plötzlich ist das Tier geplatzt. Zwischen den 3 Fotos liegen nur wenige Sekunden.



Schockierte Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

MikroMicha

Hallo Gerd,

ich kenne das Problem auch zu genüge. Kaum hat man ein interessantes Viech gefunden, beginnt es damit zu kontrahieren und sich zu verformen. Nach kurzer Zeit dann das gleiche Spielchen, wie bei Dir: Es bilden sich Bläschen am Rand der Zelle und der Zellinhalt läuft aus. Ich vermute dahinter die Beleuchtung oder eine allgemeine "Deckglasempfindlichkeit". Einige Arten überleben ja oft allein das Auflegen des Deckglases nicht.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Peter V.

#2
Hallo,

merke:

Es wird ja allgemein geraten
Ciliaten nicht zu braten
Wärme, Deckglasdruck und Licht
mögen diese Viecher nicht
Sind sie davon zu sehr pikiert
wird schnell mit Platzen reagiert
Drum dreh die Funzel ganz weit runter
vielleicht sind sie dann länger munter!?



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.